Pressedienst Einzelansicht

Soziales

Deutscher Evangelischer Kirchentag: Staffelstab wechselt von Hannover nach Düsseldorf

Übergabe auf dem Platz der Weltausstellung am 4. Mai beim diesjährigen Kirchentag in Hannover


Erstellt:
Redaktion: Wotschke, Annemarie

Der 40. Deutsche Evangelische Kirchentag wird vom 5. bis 9. Mai 2027 in Düsseldorf stattfinden. Die offizielle Staffelübergabe erfolgte am Samstag, 4. Mai, im Rahmen des 39. Evangelischen Kirchentags in Hannover. Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke nahm den Staffelstab in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller für die Stadt Düsseldorf entgegen.

Düsseldorf ist nach 1973 und 1985 zum dritten Mal Austragungsort der Großveranstaltung. Das Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentags hatte die offizielle Einladung der Stadt Düsseldorf, der Evangelischen Kirche im Rheinland und des Landes Nordrhein-Westfalen am 6. Oktober 2023 angenommen.

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke: "Düsseldorf bereitet sich auf den Kirchentag mit großer Freude und sehr gewissenhaft vor. Ich wünsche mir für das Treffen in zwei Jahren nicht weniger als Wunder: Und das größte Wunder ist, wenn wir gemeinsam feiern, singen und Raum für Begegnungen haben. Düsseldorf ist dafür das beste Pflaster: Die Rheinländer leben von Begegnungen, auch mit Andersdenkenden."

"Düsseldorf ist himmlisch bunt und wird auch eine wunderbare Kirchentagsstadt sein", ist Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, überzeugt. Unterstützt wurde er von Torsten Zugehör, Oberbürgermeister der Lutherstadt Wittenberg und Präsident des 40. Deutschen Evangelischen Kirchentags 2027 in Düsseldorf: "Der Kirchentag freut sich auf Düsseldorf. Seid zu Gast in einer pulsierenden, weltoffenen und fröhlichen Stadt."

Bei der Übergabe zwischen den Hauptstädten von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen feierten zahlreiche Kirchentagsbesucherinnen und  –besucher den Ausblick auf den nächsten Kirchentag in zwei Jahren. Mit dabei waren neben Thorsten Latzel, Klaudia Zepuntke und Torsten Zugehör auch der hannoversche Landesbischof Ralf Meister, Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay, Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund, Kirchentags-Generalsekretärin Kristin Jahn und Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen Jugend und der Pfadfinder. Für gute Stimmung sorgte Sängerin Judy Bailey.

Hintergrund: Deutscher Evangelischer Kirchentag
Der Deutsche Evangelische Kirchentag wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet und besteht bis heute als unabhängiger Verein fort. Alle zwei Jahre bringt er als Dialog- und Kulturereignis viele Zehntausende Menschen in einer anderen deutschen Großstadt zusammen. Im Rheinland war der Kirchentag zuletzt 2007 zu Gast – damals in Köln. Düsseldorf war bereits 1973 und 1985 Austragungsort des Kirchentags.

Ein Foto von der Staffelübergabe finden Sie unter folgendem Link: https://duesseldorf.canto.de/b/H4VQ2

PDF TXT