Pressedienst Einzelansicht

Gesundheit

Die aktuellen Coronazahlen vom 27. Oktober


Erstellt:
Redaktion: Bieker, Manuel

Mit Stand Dienstag, 27. Oktober, wurde - seit dem 3. März - bei insgesamt 5.143 (+158) Düsseldorferinnen und Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. 797 (+123) Menschen sind aktuell noch infiziert. Von den Infizierten werden 86 (+7) in Krankenhäusern behandelt, davon 16 (-1) auf Intensivstationen. 4.291 (+35) Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 55 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und zumeist Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf gestorben. 2.675 Menschen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit in Düsseldorf bei 146,0 (25.10.: 130,8) - dieser Wert gibt die Zahl der bekannt gewordenen Infektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner an.

Kindertagesstätten und Schulen
Bei den Kindertagesstätten Daimler Sternchen, Evangelische Kindertagesstätte Hohenzollernstraße, Evangelisches Familienzentrum Am Hackenbruch und Familienzentrum Uhlandstraße wurden je eine Covid-19-Infektion unter den Betreuungspersonen bekannt. An der Evangelischen Kindertagesstätte Apostelplatz, der Katholischen Kindertagesstätte St. Antonius und der Kindertagesstätte Rabenhorst wurde bei jeweils einem Kind das Coronavirus nachgewiesen. Positiv auf Covid-19 getestet wurde auch eine Person bei der Einrichtung Rundumbunt AWO Familienglobus. Die Kontakte werden an den Kitas nachvollzogen.

Am Berufskolleg Elly-Heuss-Knapp-Schule und am Max-Planck-Gymnasium wurde je eine Covid-19-Infektion in der Schülerschaft festgestellt. Jeweils eine mit Corona infizierte Betreuungsperson haben die LVR-Gerricus-Schule, die Carl-Sonnenschein Schule, die Justus-von-Liebig-Realschule, die Grundschule Kaiserswerth und die St. Rochus-Schule zu vermelden.

Altenheime
Neun Bewohner*innen und zwei Mitarbeiter*innen des Teerstegen-Hauses wurden positiv auf Covid-19 getestet. In den Hausgemeinschaften St. Benediktinus wurden zehn Bewohner*innen und drei Mitarbeiter*innen positiv auf den Coronavirus getestet. Im Altenzentrum St. Hubertusstift wurden elf Bewohner*innen und fünf Mitarbeiter*innen positiv auf Covid-19 getestet. Zudem wurden im Edmund-Hilvert-Haus und im Ernst-und-Berta-Grimmke-Haus bei jeweils einer Bewohnerin eine Corona-Infektion nachgewiesen. Die Kontaktpersonen werden ermittelt.

Abstrichzahlen
Am Montag, 26. Oktober, wurden 238 Abstriche in der Diagnosepraxis vorgenommen. Im Drive-In-Testzentrum wurden insgesamt 330 Abstriche genommen. Dazu kommen 315 weitere Abstriche, die durch den mobilen Service vorgenommen wurden. Insgesamt wurden in den zwei Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 64.626 Abstriche genommen.

Corona-Informationstelefon
Beim Corona-Informationstelefon unter 0211-8996090 sind am Montag, 26. Oktober, 8.002 Anrufe eingegangen. Seit dem 2. April ist dort ein sogenannter Phonebot im Einsatz, der automatisch generierte Antworten gibt. Danach wurden noch 5.102 Anrufe durchgestellt, von denen 1.748 angenommen und mündlich beantwortet werden konnten.

Für Fragen zum Thema "Coronavirus" hat die Landeshauptstadt ein Informationsportal eingerichtet unter der Adresse: www.duesseldorf.de/corona

PDF TXT