Pressedienst Einzelansicht

Gesundheit Verwaltung

Die Corona-Zahlen vom 3. April


Erstellt:
Redaktion: Bergmann, Michael

Mit Stand Freitag, 3. April, 16.30 Uhr, wurde - seit dem 3. März - bei insgesamt 575 Düsseldorferinnen und Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Davon werden (Stand: 3. April, 8 Uhr) 81 in Krankenhäusern behandelt, davon 32 auf Intensivstationen. 355 Menschen befinden sich noch in häuslicher Quarantäne. Vier Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf gestorben. 226 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen.

Am Freitag, 3. April, wurden bis 16.30 Uhr 55 Abstriche im Diagnostikzentrum vorgenommen. Im Drive-In-Testzentrum wurden am Freitag, 3. April, bis 16 Uhr insgesamt 142 Abstriche vorgenommen. Beim Corona-Informationstelefon unter 0211-8996090 sind am Freitag, 3. April, bis 16 Uhr insgesamt 976 Anrufe eingegangen. Seit dem 2. April ist dort ein sogenannter Phonebot im Einsatz, der automatisch generierte Antworten gibt. Danach wurden am Freitag noch 403 Anrufe durchgestellt von denen 396 angenommen und mündlich beantwortet wurden, was einer Erreichbarkeitsquote von 98 Prozent entspricht.

Versorgungshotline des Amtes für Soziales
Die Versorgungshotline des Amtes für Soziales unter der Rufnummer 0211-8998999 verzeichnet am Freitag, 3. April, bis 16 Uhr insgesamt 64 Anrufe. Seit 14. März haben sich insgesamt 1.411 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer an die Versorgungshotline gewandt. Rund 73 Prozent der Anrufenden hatten bisher keinen konkreten Hilfebedarf, sondern allgemeine Fragen zur Corona-Krise oder boten ihre Hilfe an (105 Personen). Rund 27 Prozent der Anruferinnen und Anrufer konnten konkrete Vorschläge zur Hilfe unterbreitet werden.

Das Amt für Soziales hat am 19. März einen Freiwilligenpool eingerichtet. Inzwischen wurden dort 444 Personen registriert, die ehrenamtliche Hilfsangebote unterbreitet haben. Viele Ehrenamtler bieten gleich mehrere Hilfen an. Insgesamt wurden 1.046 einzelne Hilfsangebote gemacht. Die Angebote zum ehrenamtlichen Engagement beziehen sich hauptsächlich auf die Einkäufe von Lebensmitteln und Getränken, auf Einkäufe bei Apotheken sowie auf Botengänge und "Gassi gehen".

Informationsdienst für Düsseldorfer Unternehmen
Der Informationsdienst für Düsseldorfer Unternehmen ist wochentags von 9 bis 18 Uhr unter 0211-8990136 zu erreichen. Bis 16 Uhr wurden am Freitag, 3. April, 68 Unternehmen telefonisch über die Hotline beraten. Über den E-Mail-Rückruf-Service sind zudem 18 E-Mails eingegangen und telefonisch beantwortet worden. Somit wurden am Freitag 86 Unternehmen telefonisch beraten.

Für Fragen zum Thema "Coronavirus" hat die Landeshauptstadt ein Informationsportal eingerichtet unter der Adresse: www.duesseldorf.de/corona

PDF TXT