Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Die Dichterschwestern Diez: Dem Vergessen entrissen

Vortrag in der Bücherei Derendorf


Erstellt:
Redaktion: Klespe, Michelle Shirin

Die Stadtteilbücherei Derendorf, Blücherstraße 10, lädt am Montag, 14. April 2025, um 11 Uhr zu einem Bildvortrag mit Dr. Ingeborg Längsfeld über die Volksdichterinnen Katharina Diez und Elisabeth Grube sowie einer poetischen Klangreise mit der Musikerin Barbara Holfeld (Saxophon, Querflöte) und dem Gitarristen Andreas Vitt ein.

Im 19. Jahrhundert aus dem Siegerland nach Düsseldorf ausgewandert, wurden die freiheitsliebenden und geistig unabhängigen Dichterschwestern national berühmt und von den Düsseldorfern hoch geehrt. Ihr literarisches Schaffen führte sie in den Kreis von führenden Dichtern, Malern und Musikern um Karl Immermann. Dr. Ingeborg Längsfeld führt durch ihr Leben und Werk und mit eigens entworfenen musikalischen Untermalungen vertonen die Musikerinnen und Musiker ein Märchen von Katharina Diez.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 0211-8924108 oder per E-Mail an stbderendorf@duesseldorf.de erforderlich. 
 

PDF TXT