Pressedienst Einzelansicht

Gremien

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann mit Rathaus-Empfang aus der Düsseldorfer Kommunalpolitik verabschiedet


Erstellt:
Redaktion: Amt für Kommunikation

Fast 25 Jahre hat sich Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann in der Düsseldorfer Kommunalpolitik engagiert, zum 31. Januar 2023 legte sie ihr Ratsmandat nieder: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat die FDP-Politikerin mit einem Empfang im Rathaus am Samstag, 11. März, offiziell aus der Kommunalpolitik verabschiedet. Dabei hat er im Jan-Wellem-Saal das besondere Engagement der Ratsfrau, die unter anderem von 2008 bis 2014 als Erste Bürgermeisterin und Stellvertreterin des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt tätig war, im Beisein von zahlreichen Weggefährtinnen und Weggefährten aus der Stadtgesellschaft, darunter auch Mitglieder des Ältestenrates, gewürdigt.

"Mit Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann verlässt ein Urgestein den Düsseldorfer Rat. Ich werde ihre launige, humorvolle und teils auch freche Art vermissen. Pointiert hat StraZi die Sitzungen im Stadtparlament kommentiert und Zwischenrufe ihrer Gegner schlagfertig pariert. Dabei war sie selbst kein bisschen leise, auch wenn sie gerade nicht das Wort hatte. Ich wünsche Frau Strack-Zimmermann für ihren weiteren politischen Weg in Berlin alles Gute und freue mich, wenn sich unsere Wege in ihrer Heimat bei uns am Rhein mal wieder kreuzen", sagte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann zur Erinnerung an die Zeit im Düsseldorfer Rathaus einen Plexiglas-Radschläger überreichte. Die FDP-Politikerin ist mittlerweile seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und steht dort als Vorsitzende aktuell dem Ausschuss für Verteidigung vor.  

Die lokalpolitische Laufbahn von Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann begann in der Bezirksvertretung des Stadtbezirks 7 (Gerresheim, Grafenberg, Hubbelrath, Knittkuhl, Ludenberg), der sie von 1999 bis 2004 angehörte. Von 2004 bis zum 31. Januar 2023 war sie Mitglied im Düsseldorfer Stadtrat. Davon 2005 bis 2009 und 2014 bis 2017 als Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion. 2008 bis 2014 fungierte Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann zudem als Erste Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Parallel zum Rat war sie zudem Mitglied in zahlreichen städtischen Ausschüssen wie dem Haupt- und Finanzausschuss, dem Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung, dem Jugendhilfeausschuss, dem Ausschuss für Gesundheit und Soziales, dem damaligen Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften sowie im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen.

PDF TXT