Springe zum Inhalt

Pressedienst Einzelansicht

Finanzen Verwaltung Wirtschaft

Düsseldorf vergibt Außenwerberechte neu

Neuvergabe verbessert wirtschaftliche Konditionen und ist ein wichtiger Schritt in der langfristigen Optimierung des kommunalen Portfolios


Erstellt:
Redaktion: Mertens, Nils

Die Düsseldorf Marketing GmbH und die Rheinbahn AG haben die kommunalen Werbenutzungsverträge für die analogen und digitalen Außenwerbeanlagen im so genannten City-Light-Format auf öffentlichem Grund neu vergeben. Das europaweite Vergabeverfahren stieß auf großes Brancheninteresse. Im dadurch hochkarätig und international besetzten Bieterfeld konnte sich schließlich die Wall GmbH durchsetzen. Damit wird eine vertrauensvolle Zusammenarbeit fortgesetzt. Das Berliner Unternehmen war auch die bisherige Inhaberin der ausgeschriebenen Rechte, die zur Aufstellung und Bewirtschaftung von Werbeanlagen auf öffentlichem Grund berechtigen.

Der neue Vertrag läuft vom 1. Januar 2027 bis zum 31. Dezember 2032. Er umfasst die freistehenden beleuchteten Plakatflächen im öffentlichen Raum, die sogenannten City-Light-Poster (CLP), und deren digitale Variante, die digitalen City-Light-Poster (DCLP) sowie die entsprechenden Werbeflächen in und an den Fahrgastunterständen der Rheinbahn.

Düsseldorf Marketing GmbH und die Rheinbahn AG verwalten die damit verbundenen Werbenutzungsrechte im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf. Mit der Neuvergabe konnten zum einen die Pachteinnahmen nachhaltig gesteigert werden. Zum anderen wurden Werbekontingente vereinbart, die für kommunale, nichtkommerzielle Inhalte genutzt werden können, zum Beispiel für städtische Kampagnen, Veranstaltungshinweise oder Bürgerinformationen. 

Die Vertragslaufzeit ist mit sechs Jahren im Vergleich zu den sonst branchenüblichen Fristen bewusst kurz gewählt. Das Vertragsende im Jahr 2032 ist auf die Laufzeiten der übrigen Düsseldorfer Werbenutzungsverträge abgestimmt. Damit entsteht die Gelegenheit, das gesamte kommunale Portfolio neu zu strukturieren, an die sich insbesondere durch die zunehmende Digitalisierung verändernden Marktbedingungen anzupassen und so weiter zu optimieren. 

"Das große Interesse aus der Branche unterstreicht die Attraktivität Düsseldorfs als Außenwerbestandort. Um dieses Potenzial zu nutzen, haben wir die Ausschreibung so strukturiert, dass sie für einen möglichst großen Bieterkreis interessant ist. Das ist uns in einer insgesamt zweijährigen Vorbereitungszeit offensichtlich gelungen. Dabei hatten wir neben den unmittelbaren wirtschaftlichen Effekten auch die langfristige Entwicklung des gesamten kommunalen Außenwerbeportfolios im Blick", sagt Thorben Meier, Geschäftsführer der Düsseldorf Marketing GmbH.

"Unsere Haltestellen und die City-Light-Flächen in und an den Fahrgastunterständen gehören zum Düsseldorfer Stadtbild. Sie bieten Raum für Werbung, aber auch für Information und Kommunikation. Mit der Neuvergabe an die Wall GmbH schaffen wir verlässliche Rahmenbedingungen für die kommenden Jahre und berücksichtigen zugleich die zunehmende Digitalisierung der Außenwerbung. Für uns als Rheinbahn ist dabei besonders wichtig, dass sich die Werbeflächen gut in die Haltestellen einfügen und die Aufenthaltsqualität für unsere Fahrgäste erhalten bleibt", sagt Annette Grabbe, Vorstandsvorsitzende der Rheinbahn.

Die Düsseldorf Marketing GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt Düsseldorf. Im öffentlichen Auftrag widmet sie sich den Bereichen Stadtmarken- und Stadtmarketingstrategie. Sie agiert dabei als übergreifende Plattform, die kollektives Handeln zwischen allen urbanen Akteuren verstärken soll, die an der Gestaltung und Profilierung des Lebensraums Stadt mitwirken. Ausgerichtet an ökonomischen Aspekten, Fragen der Stadtbildgestaltung und den Bedarfen der städtischen Kommunikation verwaltet sie in diesem Auftrag auch die kommunalen Werbenutzungsverträge.

Die Rheinbahn bringt seit 1896 Menschen, Orte und das Leben in Bewegung. Heute sorgt sie in Düsseldorf, dem Kreis Mettmann, dem Rhein-Kreis Neuss und sechs weiteren Kommunen dafür, dass täglich über 580.000 Menschen Anschluss finden – an ihre Ziele, an andere Menschen, an das Leben selbst. Mit über 3.700 Mitarbeitenden aus über 60 Nationen – darunter 143 engagierte Auszubildende – zählt die Rheinbahn zu den größten Arbeitgebenden in der Region. Über 320 Stadt- und Straßenbahnen sowie etwa 475 Busse bedienen 138 Linien auf rund 570 Quadratkilometern. Dabei steuert die Rheinbahn mehr als 1.700 Haltestellen an und umrundet jeden Tag symbolisch drei Mal die Erde – zuverlässig, sicher und nachhaltig.

Ein Foto für Berichterstattung ist veröffentlicht unter: https://duesseldorf.canto.de/b/K897J

 

PDF TXT