Pressedienst Einzelansicht
Verkehr Veranstaltungen Umwelt Stadtentwicklung
Düsseldorfer Verkehrsforum: Jetzt anmelden!
Erstellt:
Im Rahmen des Düsseldorfer Verkehrsforums 2017 sind die Bewohner der Landeshauptstadt eingeladen, über Mobilität und Verkehrsentwicklung vor Ort zu diskutieren. Das Forum beginnt am Mittwoch, 11. Oktober, 15 Uhr, im Congress Center Düsseldorf, Stockumer Kirchstraße 61. Die Teilnahme ist kostenlos. Ab sofort ist die Anmeldung zur Teilnahme möglich unter www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement.
Die Veranstaltung bietet einen Informationsaustausch zwischen Bewohnern, Politikern und Vertretern der Stadtverwaltung, aber auch Vorträge und Infostände. Die Teilnehmer haben zudem die Gelegenheit, eigene Initiativen und Ideen vorzustellen und im Rahmen von Projektgruppen zu diskutieren.
Die Ergebnisse aus dem Verkehrsforum werden in das "Integrierte Mobilitätskonzept 2030+" einfließen. Alle Bewohner der Landeshauptstadt sind herzlich eingeladen, sich an diesem Prozess zu beteiligen.
Die Düsseldorfer wurden bereits im August aufgerufen, das Verkehrsforum aktiv mit zu gestalten, indem sie Ideen an einem eigenen Infostand präsentieren und auch Themen für drei von sechs parallel laufenden Projektgruppen vorschlagen.
Nun stehen die Projektgruppenthemen fest:
1. Verkehrsentwicklung - Aufgaben und Ziele für den Verkehrsentwicklungsplan im Sinne eines "Mobilitätskonzeptes 2030+“
2. Optimierung der ÖPNV-Infrastruktur – U81 (Rheinquerung)/Neue Netze – erweiterte Möglichkeiten
3. Innovative Verkehrsmittel - Beispiel Seilbahn oder andere ergänzende Systeme
Für die drei weiteren Projektgruppen sind die meisten Themenvorschläge eingegangen:
4. Fahrradstadt Düsseldorf
5. Stadtverträglicher Wirtschaftsverkehr und Stadtlogistik
6. Verkehrssicherheit
Wer mitmachen möchte kann sich nun unter Angabe der gewünschten Projektgruppenwahl kann nun die Teilnahme anmelden.