Springe zum Inhalt

Pressedienst Einzelansicht

Gesundheit

"Every Body": Aktionsstand zur sexuellen Gesundheit an der HSD Düsseldorf


Erstellt:
Redaktion: Mester, Annika

Anlässlich des Welttags der sexuellen Gesundheit am 4. September bieten die Fachstelle Sexuelle Gesundheit des Gesundheitsamtes Düsseldorf und die Schwangerenberatungsstelle am Dienstag, 29. September 2026, pünktlich zum Beginn der Vorlesungszeit einen gemeinsamen Aktionsstand an der Hochschule Düsseldorf (HSD) an. Unter dem diesjährigen Motto "Every Body" informieren die beiden Beratungsstellen rund um sexuelle Gesundheit, Verhütung, Schwangerschaft und sexuelle Selbstbestimmung.

"Every Body" macht deutlich: Sexuelle Gesundheit geht alle Menschen an und bedeutet nicht nur, Krankheiten zu vermeiden, sondern auch, den eigenen Körper und die eigene Sexualität selbstbestimmt und informiert zu gestalten. Körper, Sexualitäten, Beziehungen und Lebensweisen sind vielfältig – und ebenso vielfältig sind die Fragen, die sich dabei stellen können. Der Aktionsstand bietet Studierenden die Möglichkeit, sich niedrigschwellig zu informieren, Fragen zu stellen und die Angebote der beiden Beratungsstellen kennenzulernen.

Die Fachstelle Sexuelle Gesundheit informiert insbesondere zu HIV und sexuell übertragbaren Infektionen (STIs). Dazu gehören Fragen zu Übertragungswegen, Schutzmöglichkeiten, Symptomen und Behandlung sowie zur sexuellen Gesundheit allgemein. Die Fachstelle bietet zudem risikoadaptierte Testungen auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen an. Welche Testungen sinnvoll sind, wird individuell anhand der jeweiligen Situation und des persönlichen Risikos besprochen.

Die Schwangerenberatungsstelle informiert unter anderem zu Verhütung, Kostenübernahme von Verhütungsmitteln, Schwangerschaft, Kinderwunsch und Schwangerschaftskonflikten und steht für individuelle Fragen und Beratung zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Angeboten und zur Terminvereinbarung der Fachstelle Sexuelle Gesundheit gibt es auf der Internetseite des Gesundheitsamtes Düsseldorf unter www.duesseldorf.de/gesundheitsamt/infektionskrankheiten/sti. Die Beratung und Testung erfolgt vertraulich und anonym.

PDF TXT