Pressedienst Einzelansicht

Verkehr

Fahrradboxen können per App gebucht werden

Anlagen an den Bahnhöfen Benrath, Eller-Süd, Flughafen und Hellerhof sind modernisiert und digitalisiert worden


Erstellt:
Redaktion: Paulat, Volker

Ab sofort können Fahrradboxen an den vier Bahnhöfen Benrath, Eller-Süd, Flughafen und Hellerhof über die Fahrrad-Station-App reserviert und gebucht werden. Sie sind im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf von der Stadttochter Connected Mobility Düsseldorf modernisiert und digitalisiert worden.

"Die Landeshauptstadt Düsseldorf arbeitet kontinuierlich daran, die Park- und Abstellmöglichkeiten für Radfahrende zu verbessern, um damit auch die tägliche Nutzung des Fahrrads bequemer zu gestalten", erläutert Mobilitätsdezernent Jochen Kral. "Ein einheitliches und digitales Schließsystem verbessert die Nutzerfreundlichkeit enorm."

An fünf Bahnhöfen können Radfahrende ihr Fahrrad schon heute diebstahlsicher und vor Wind und Wetter geschützt, in einer von 92 Fahrradboxen abstellen. Die Abstellanlagen an den Bahnhöfen Benrath, Eller-Süd, Flughafen und Hellerhof sind nun ausschließlich über die App "FahrradStation" reservier- und buchbar. War das Öffnen und Schließen vorher nur über eine Chipkarte möglich, ist es jetzt bequem über eine App per Handy zu erledigen. Weitere Informationen zu Preisen unter https://maas.mobilitaetstation.com/.

Die 13 Fahrradboxen am S-Bahnhof D-Hamm wurden im Rahmen des VRR-Projektes "DeinRadschloss" realisiert. "DeinRadschloss" bietet im VRR-Gebiet in 15 Kommunen mehr als 900 Stellplätze in Fahrradboxen oder Sammelabstellanlagen an. Diese Boxen sind auch weiterhin über das Portal des VRR buchbar unter www.dein-radschloss.de.

Weitere Sammelschließanlagen sind in der Umsetzung und Planung. Im letzten Jahr sind an den neuen Mobilitätsstationen bereits die ersten sieben digital vernetzten, geschlossenen Fahrradsammelschließanlagen entstanden. Sie verfügen über ein digitales Türschlosssystem, das sich einfach über die App "FahrradStation" steuern lässt.

PDF TXT Bilder