Pressedienst Einzelansicht
Ordnung
"Falsche" OSD-Mitarbeiter unterwegs
Männer in Zivil geben in Knittkuhl fälschlich an, als Ordnungsamtsmitarbeiter Hundekontrollen vorzunehmen
Erstellt:
Das Ordnungsamt weist aus aktuellem Anlass darauf hin, dass im Stadtgebiet Menschen unterwegs sind, die an der Haustüre klingeln und sich fälschlich als Ordnungsamtsmitarbeiter ausgeben. Sie geben vor "Hundeüberprüfungen" vorzunehmen. Betroffene sollten unmittelbar bei der Leitstelle des Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) unter 0211.8994000 nachfragen, ob die Kontrolle "echt" ist.
Hintergrund ist, dass am gestrigen Mittwochabend, 6. September, bei der Leitstelle des Ordnungs- und Servicedienstes eine Frau aus Knittkuhl anrief, die sich nach "Hundeüberprüfungen" durch das Ordnungsamt in ihrem Wohnumfeld erkundigte. Bei ihr hätten gegen 18.45 Uhr drei Männer in Zivil an der Haustüre geklingelt, die sich als Mitarbeiter des Ordnungsamtes und des Veterinäramtes der Landeshauptstadt ausgegeben hätten und auf Verlangen ein "laminiertes Kärtchen" vorgezeigt hätten, um sich auszuweisen. Die drei Männer wollten angeblich eine "Hundeüberprüfung" vornehmen. Da die Frau seit Jahren keine Hunde mehr hat, schöpfte sie Verdacht und wollte die Polizei hinzuziehen. Daraufhin suchten die drei vermeintlichen Mitarbeiter des Ordnungs- sowie des Veterinäramtes das Weite. Die Hubbelratherin gab darauf auch einen Hinweis an die Leitstelle des OSD.