Pressedienst Einzelansicht
Stadtentwicklung Verwaltung
Flingern Nord: Pläne für den Hellweg werden präsentiert
Öffentlichkeitsbeteiligung zum überarbeiteten Entwurf am 19. März
Erstellt:
Das Stadtplanungsamt stellt am Donnerstag, 19. März, den überarbeiteten Entwurf des Landeswettbewerbs für die geplante Entwicklung im Bereich des Hellwegs vor. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser öffentlichen Veranstaltung im Rahmen des Bebauungsplan-Verfahrens um 18 Uhr in die Aula der Thomas-Edison-Realschule, Schlüterstraße 18-20, herzlich eingeladen.
Neben der Erläuterung des Entwurfes wird auch die weitere Vorgehensweise zur Umsetzung der Planung skizziert. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen zur Gebietsentwicklung zu stellen, Anregungen zu äußern und den Entwurf zu diskutieren. Als Vertreter des Bauherrn wird die Städtische Wohnungsgesellschaft (SWD) ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen und für Fragen zur Verfügung stehen.
Ziel des Wettbewerbs aus dem Jahr 2016 war es, zukunftsfähige Konzepte für Wohnstrukturen zu entwickeln, die sowohl die steigende Wohnungsnachfrage als auch unterschiedliche Zielgruppen berücksichtigen. Geplant ist ein gemischtes Angebot aus öffentlich gefördertem, preisgedämpftem und freifinanziertem Wohnungsbau. So sollen knapp 250 neue Wohneinheiten entstehen.
"Die überarbeitete Planung ist eine gelungene Weiterentwicklung der Ziele des Landeswettbewerbs. Unter Anerkennung und Würdigung der denkmalgeschützten Bebauung am Hellweg und Wahrung durchgrünter Quartiersstrukturen werden wichtige zusätzliche Wohneinheiten geschaffen", lobt die Beigeordnete Cornelia Zuschke die vorliegende Planung.