Pressedienst Einzelansicht
Gesundheit Jugend
Gesundheitsförderung schon bei den Kleinsten
Übergabe der "Gesunden Bude" an die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung "In der Donk"
Erstellt:
Gesundheitsförderung fängt bei den Kleinsten an: Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, ausgeschiedener Beigeordneter für Personal, Organisation, IT, Gesundheit und Bürgerservice der Landeshauptstadt und Initiator der "Gesunden Bude", hat im Beisein von Roland Buschhausen, Leiter des Amtes für Soziales, das Büdchen an Jugendamtsamtsleiter Johannes Horn übergeben.
Die "Gesunde Bude" ist jetzt ein generationenübergreifender Treffpunkt in der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung "In der Donk" in Hassels. Sie soll den Austausch über Gesundheitsthemen fördern und als Ort für gesundheitsbezogene Veranstaltungen genutzt werden. Damit wurde ein niedrigschwelliger Anlaufpunkt für alle Generationen geschaffen, der zahlreiche Informationen zum Thema "Gesundheit" bereithält. Das Angebot ergänzt die präventive Arbeit des Jugendamtes im Bereich der Gesundheitsförderung.
Das Thema "Gesundheitsförderung" ist Teil der Präventionsarbeit des Jugendamtes und der Jugendhilfe. Zahlreiche Programme wie "Gut drauf" oder "Fit4kids" sollen zum Beispiel zu mehr Bewegung und Aktivität anregen. Außerdem werden in den Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen verschiedene Angebote der Gesundheitsförderung zur Verfügung gestellt.
