Pressedienst Einzelansicht
Gesundheit Verwaltung Internationales
Gesundheitspolitischer Dialog zwischen den WHO-Städten Düsseldorf und Moskau
25 Jahre Städtepartnerschaft Düsseldorf-Moskau/Delegation des Gesundheitsamtes in Moskau
Erstellt:
Auf Einladung der Stadt Moskau und aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Moskau reist vom 8. bis 11. Juni eine Delegation des Düsseldorfer Gesundheitsamtes unter Leitung des Beigeordneten für Gesundheit, Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, in die russische Hauptstadt. Der Delegation, gehört auch der ärztliche Leiter des Düsseldorfer Rettungsdienstes Dr. Frank Sensen an. Sie wird sich unter anderem mit Experten der Stadt Moskau und des russischen Staates über die medizinische Versorgung der Bevölkerung in Katastrophenfällen, über neue Ansätze im Bereich Telemedizin, über die Strategie einer "Healthy City" sowie über weitere medizinische Fachthemen informieren und austauschen.
Ferner wird die geplante Zusammenarbeit zwischen dem Moskauer Krankhaus Nr. 67 unter der Leitung von Prof. Dr. Andrey Skoda und dem Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum Düsseldorf (WDGZ) ein Thema sein. Außerdem wird das im Rahmen der Medica 2016 verabredete Düsseldorf-Moskauer-Fachforum inhaltlich vorbereitet. Es wird erstmals 2017 stattfinden. Beim großen "Round Table" am 9. Juni werden neben dem Moskauer Gesundheitsminister, der Leiterin des Moskauer Gesundheitsamtes auch sechs Chefärzte großer Moskauer Krankenhäuser sowie eine Reihe niedergelassener Spezialisten, außerdem Gesundheitsexperten aus Kasachstan und Brasilien teilnehmen.
Des Weiteren wird die Düsseldorfer Delegation in Moskau mit Mikhail Khaitine, dem Chef von "Med Cologne", einer auf russischsprachige Patienten spezialisierten Dienstleistungsagentur, zusammenkommen. Die Begegnung steht einerseits in Zusammenhang mit der neuen Gesundheitstourismus-Strategie der Düsseldorf Tourismus (DT). Andererseits werden Prof. Meyer-Falcke und Khaitine Prof. Dr. Cherepov, den Präsidenten des Investor-Clubs für pharmazeutische und medizinische Industrie, treffen, um eine Zusammenarbeit bei der Herstellung von Medizintechnik und Pharmakologie zu diskutieren.
Ganz im Zeichen der freundschaftlichen und interkulturellen Begegnung steht auch das von Moskauer Seite organisierte internationale Ärzte-Fußballturnier im Stadion "Oktober", bei dem das Team des Moskauer Krankenhauses gegen das Team des Düsseldorfer Gesundheitsamtes sowie weitere internationale Mannschaften aus Spanien, Brasilien und China antreten. Der stellvertretende Bürgermeister Leonid Pechatnikov und Prof. Dr. Meyer-Falcke werden das Turnier gemeinsam eröffnen.
Prof. Dr. Meyer-Falcke: "Moskau ist wie Düsseldorf Teil des Healthy City-Netzwerkes der World Health Organisation (WHO). Vor diesem Hintergrund gewinnt der Dialog im Gesundheitswesen weiter massiv an Bedeutung." Die Gesundheitschefs beider Städte haben hierzu eine Verabredung unterschrieben.
Die Zusammenarbeit im Bereich Gesundheit wurde zuletzt im April 2015 durch Oberbürgermeister Geisel und sein Moskauer Pendant Oberbürgermeister Sobjanin im Rahmen des "Kommunique über die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Düsseldorf und Moskau für die Jahre 2016 – 2019" definiert. Sie umfasst:
· Gegenseitige Unterstützung bei Messeauftritten, Fachkongressen etc.
· Zusammenarbeit in medizinischen Forschungsprogrammen
· Expertenaustausch zu Themen wie Telemedizin, Pflege, Leben im Alter, Teilhabe von Menschen mit Behinderung, Management im Gesundheitsbereich
· Förderung von Austauschprogrammen von medizinischem Fachpersonal sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Personal im Gesundheitssektor als Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
