Pressedienst Einzelansicht
Kultur
"Gute Nacht, Harry!": Studierende präsentieren innovative Ideen für das Heinrich-Heine-Institut
Heine-Institut entwickelt neue Veranstaltungsreihe/Studierende erarbeiten Vorschläge, wie für das Format geworben werden kann
Erstellt:
"Gute Nacht, Harry!": Unter diesem Titel will das Heinrich-Heine-Institut gemeinsam mit den Studierenden der EMBA (Europäische Medien- und Business-Akademie Düsseldorf) ein neues "Late-Night-Format" etablieren. Die Veranstaltungsreihe soll sich vor allem an eine junge Zielgruppe richten. Die Studierenden haben im Rahmen eines Seminars im Wintersemester 2020/2021 Ideen erarbeitet, mit welchen Mitteln die Reihe beworben werden und welche Formate und Themen besonders für ein junges Publikum spannend sein könnten. Ganz nach dem Motto: Von jungen Leuten für junge Leute. Nun laufen die Planungen zur Umsetzung. Die ersten Termine von "Gute Nacht, Harry!" sollen Anfang November stattfinden.
"Gute Nacht, Harry!"
"Gute Nacht, Harry!" soll ein regelmäßiges "Late-Night-Format" etablieren, das Konzerte und Lesungen an verschiedenen Orten anbietet. Darunter sind der Lesesaal des Heinrich-Heine-Instituts, der Kammermusiksaal des Palais Wittgenstein und das Heine-Denkmal von Bert Gerresheim am Schwanenmarkt. Die ersten Termine für "Gute Nacht, Harry!" sind bereits in Planung, am 5., 12. und 19. November will das Heinrich-Heine-Institut zu diesem neuen Veranstaltungsformat einladen. Die Bilker Straße, die seit Mai 2020 den Namenszusatz "Straße der Romantik und Revolution" trägt, wird damit zum kulturellen Erlebnisort – auch für junge Erwachsene.
Zusammenarbeit mit EMBA
Heine setzte sich stets mit scharfer Zunge für Meinungsfreiheit und Menschenrechte ein. Nach einer Umfrage, die das Heine-Institut gemeinsam mit Düsseldorf Marketing durchgeführt hat, sind es genau diese Botschaften des berühmten Schriftstellers, die nichts an Aktualität eingebüßt haben und besonders relevant für junge Erwachsene sind. Daran knüpft die Veranstaltungsreihe des Heinrich-Heine-Instituts mit Unterstützung der Studierenden der EMBA an. "Die Aufgabe, eine Veranstaltungsreihe des Institutes für eine junge Zielgruppe mittels einer crossmedialen Kampagne ansprechend zu gestalten, hat uns in vielen Bereichen kreativ gefordert und begeistert“, berichten die Studierenden.
Den kreativen Vorschlägen der Studierenden waren keine Grenzen gesetzt: Ob Heine plakatiert mit einem Smartphone in der Hand, partizipative Rätselspiele im Museum oder eine fiktive Dating-Plattform mit der Fragestellung "Passe ich zu Heinrich Heine" – all diese Vorschläge sollen Lust machen, an der Veranstaltungsreihe "Gute Nacht, Harry", die im zweiten Halbjahr 2021 beginnen soll, teilzunehmen. Nun wird das Heine-Institut gemeinsam mit den Studierenden schauen, welche Ideen sich konkret umsetzen lassen. "Die Ideen der Studierenden haben mich sehr begeistert und es freut mich, dass Heinrich Heine mit seinem Mut, seinem Witz und seinem Willen, die Gesellschaft durch Literatur zu verändern, auch heute so sehr gefeiert wird", so Dr. Sabine Brenner-Wilczek, Direktorin des Heinrich-Heine-Instituts.
Das Heinrich-Heine-Institut hatte bereits mehrfach in den vergangenen Jahren erfolgreich mit der EMBA zusammengearbeitet. "Zum wiederholten Male fand ein Praxisprojekt in Kooperation mit unseren Studierenden und dem Heinrich-Heine-Institut statt. Es ist immer wieder wunderbar diese unterschiedlichen Welten, also Tradition und modernes Studenten-Denken zu vereinen. Dies ist möglich, weil das Heinrich-Heine-Institut mutig und innovativ ist. Ich hoffe, dass wir in der Zukunft wieder unsere Welten vereinen. Es ist mir jedes Mal eine große Freude", sagt Prof. Christine Pütz, Akademiedirektorin der EMBA.
Zuletzt ist das gelungene Veranstaltungsformat "Clara und Robert gesucht!" entstanden, das bei einem öffentlichen Casting Schauspielerinnen und Schauspieler für die Rolle der Clara und die Rolle des Robert Schumann ausgewählt hat. Anlass für das Casting, das auch per Livestream im Internet zu sehen war, war das 180. Ehejubiläum der Schumanns.
Auch die gute Zusammenarbeit des Heinrich-Heine-Instituts mit der Heinrich-Heine-Gesellschaft, unterstützt durch die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf, soll bei "Gute Nacht, Harry!" fortgesetzt werden.