Pressedienst Einzelansicht

Umwelt

Hofgarten: Wegesanierung beginnt

Ab Montag, 15. Januar, beginnt das Gartenamt mit Wegearbeiten in der historischen Parkanlage


Erstellt:
Redaktion: Paulat, Volker

Mit der Wegesanierung und Pflanzarbeiten im Hofgarten beginnt das Gartenamt ab Montag, 15. Januar. Die Arbeiten erfolgen im  Rahmen des 1. Bauabschnitts zum Wiederaufbau der Anlage nach dem Orkan "Ela" am Pfingstmontag, 9. Juni 2014. Der erste Bauabschnitt umfasst den nördlichen und westlichen Hofgarten, also die Gebiete an der Oederallee und der Inselstraße mit Standesamt, die Schützenwiese, den Napoleonsberg und das Kriegerdenkmal.

Die Arbeiter sanieren die vorhandenen Wege und bauen die zerstörte Pflanzenkulisse wieder auf. Die Wiederherstellung der Gasbeleuchtung im ersten Bauabschnitt wurde bereits fertiggestellt. Die nun beginnenden Arbeiten werden bis zum Sommer andauern. 2019 beginnt dann der zweite Bauabschnitt des Hofgartenwiederaufbaus.

Sperrungen einzelner, wechselnder Wegeverbindungen sind im Rahmen der Wegesanierung unvermeidbar. Parkbesucher müssen unter Umständen Umwege in Kauf nehmen. Das Gartenamt bittet dafür um Verständnis.

PDF TXT