Pressedienst Einzelansicht

Stadtentwicklung

Ideen für das neue Quartier an der Regerstraße gesucht

Öffentliches Auftaktkolloquium zur Quartiersentwicklung am 24. September im Cäcilien-Stift in Benrath


Erstellt:
Redaktion: Frisch, Michael

Das Wohnungsunternehmen Rheinwohnungsbau GmbH plant auf dem Gelände des ehemaligen Hallenbades in Benrath in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Düsseldorf ein neues Wohnquartier.

Das Wettbewerbsverfahren "Quartier Regerstraße" in Düsseldorf Benrath dient der Schaffung eines neuen Wohnquartiers an dem Standort, bei gleichzeitiger Sicherung der vorhandenen und neuen Qualitäten. Dabei sind von den am Wettbewerbsverfahren teilnehmenden Büros entsprechende Konzepte zu entwickeln. Ziel des Verfahrens ist die Entwicklung eines Quartiers, das sich in die vorhandene bauliche Situation sowie in die umliegenden Strukturen einfügt. Dabei sind von den Büros Entwürfe auszuarbeiten, die über Fragen der Bebauung hinaus beispielsweise auch Aussagen über die Unterbringung des ruhenden Verkehrs, der Gestaltung des Grün- und Freiraums und weiterer wichtiger Themen machen.

Die Rheinwohnungsbau GmbH, die Landeshauptstadt Düsseldorf und das Planungsbüro Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH (ISR) laden aus diesem Grund alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für Dienstag, 24. September, zu einer öffentlichen Auftaktveranstaltung in das Cäcilien-Stift, Paulistraße 3, ein. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr; Einlass ab 17.30 Uhr.

"Im Rahmen der Veranstaltung werden Akteure und Rahmenbedigungen des Projektes vorgestellt. Insbesondere aber haben interessierte Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, ihre Ideen und Anregungen einzubringen und sie so zum Bestandteil des kooperativen Wettbewerbsverfahrens zu machen. Wir sind gespannt auf diese Beiträge aus der Bürger- und Nachbarschaft", sagt Cornelia Zuschke, Planungsdezernentin der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Nach der Veranstaltung werden die Planungsteams ihr Konzept für die Neugestaltung des Plangebiets erarbeiten und bis Anfang November vorlegen. Der oder die Preisträger werden im Folgenden von einer Fachjury aus Architekten, Stadtplanern, Landschaftsarchitekten, Vertretern der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie der Rheinwohnungsbau GmbH gekürt. Die Ausstellung der Ergebnisse ist im Dezember 2019 vorgesehen.

PDF TXT