Pressedienst Einzelansicht

Kultur Veranstaltungen

Musikbibliothek der Stadtbüchereien

Kantor Klaus Wallrath im Gespräch


Erstellt:
Redaktion: Bergmann, Michael

In der Reihe "Musik im Gespräch!" findet am Dienstag, 26. September, um 20 Uhr in der Musikbibliothek der Zentralbibliothek, Bertha-von Suttner-Platz 1, das nächste Interview mit einer Persönlichkeit des Düsseldorfer Musiklebens statt. Das Gespräch führt wie immer Professor Dr. Hartwig Frankenberg, Herausgeber und Redakteur des "Konzertkalender in+um Düsseldorf". Interview-Gast ist diesmal der Kantor Klaus Wallrath. Der Jugendkammerchor St. Margareta unter der Leitung von Klaus Wallrath und mit Natalia Hildebrandt am Klavier umrahmt den Abend musikalisch. Der Eintritt ist frei. Beim nächsten Interview am 28. November wird Thomas Gabrisch, Leiter der Opernklasse an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, zu Gast sein.

Klaus Wallrath ist seit 30 Jahren Kantor der Katholischen Kirchengemeinde St. Margareta in Düsseldorf-Gerresheim, wo sich während dieser Zeit ein reichhaltiges musikalisches Gemeindeleben entwickelt hat. Davon zeugen eine Chorschule mit 150 Mädchen und Jungen, der Basilika-Chor mit über 120 Mitgliedern sowie weitere Ensembles wie Kammerchor und Jugendkammerchor. Sie alle wirken regelmäßig in der Liturgie und bei Konzerten mit. Für seine Tätigkeit als Komponist und Arrangeur hat Wallrath seine Wurzeln in der musikalischen Gemeindepraxis: Viele Werke - wie etwa Kindermusicals, Motetten und Messen - entstanden im Laufe der Jahre für seine Chöre. Daneben war er als Pianist viele Jahre Mitglied verschiedener Kammermusikensembles ("Ensemble Quatuor", "Ensemble cinquepiu") und wirkte als Dozent für Chorleitung an der Folkwang-Universität der Künste in Essen. 2014 erfolgte seine Ernennung zum "Musikdirektor ACV – Allgemeiner Cäcilien-Verband".

 

PDF TXT