Pressedienst Einzelansicht
Kultur
Stadtmuseum
Katakana und Origami
Erstellt:
Die Japanische Internationale Schule und das Stadtmuseum Düsseldorf laden gemeinsam zu zwei kostenfreien Aktionen am Samstag, 25. Mai, 13 bis 16 Uhr, ein.
Katakana für Groß und Klein
Eine Besonderheit der japanischen Sprache ist ihr komplexes Schriftsystem. Was es damit auf sich hat, können Interessierte am Samstag, 25. Mai, in einer kurzen Einführung vor dem Stadtmuseum, Berger Allee 2, erfahren. Gemeinsam probieren die Teilnehmenden die Silbenschrift für Fremdwörter aus und lernen, wie sie ihren eigenen Namen in Katakana übertragen.
Origami einfach gemacht
Die japanische Kunst des Papierfaltens ist mittlerweile vielen Menschen ein Begriff. Vor den Türen des Stadtmuseums gibt es einen bunten Origami-Kurs mit der Japanischen Internationalen Schule, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Die japanischen Schüler und Schülerinnen zeigen den Teilnehmenden, wie man mit einfachen Handgriffen kleine Kostbarkeiten gestalten kann.