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Wirtschaft

KomKuK-Fenster "Arkadia": Wirtschaftsförderung eröffnet Fensterplätze für die Düsseldorfer Kreativwirtschaft

Acht Gewinner*innen aus über 80 Bewerbungen/Präsentation in Schaufenstern läuft zunächst von Freitag, 11. Dezember, bis Freitag, 29. Januar 2021


Erstellt:
Redaktion: Mester, Annika

Am 25. November startete die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf den Wettbewerb zur Gestaltung der KomKuK-Fenster "Arkadia" im Säulengang der ehemaligen Kämmerei zwischen Marktplatz und Uerige. Innerhalb von nur neun Tagen gingen mehr als achtzig Bewerbungen ein, woraufhin am Freitag, 4. Dezember, eine Jury acht Gewinner*innen aus der lokalen Kreativwirtschaft kürte. Direkt im Anschluss kamen sie zum Vermessen, Planen und Umsetzen – seit Freitag, 11. Dezember, präsentieren die sehr unterschiedlichen Gewinner*innen nun ihre jeweiligen Produkte in einem der acht Fenster der leerstehenden Ladenlokale.

Mit dabei sind:

Love Machine
Eine Düsseldorfer Musikband, deren neues Album "Düsseldorf – Tokyo" im Februar beim Plattenlabel Unique Records erscheint. Im Fenster ist eine thematische Installation rund um das Thema Düsseldorf/Japan zu sehen.
www.lovemachine-band.de

Mr. Düsseldorf
Das derzeit reichweitenstärkste Online-Lifestyle-Magazin der Region Düsseldorf versorgt Genießer*innen, Shopaholics und Kulturinteressierte mit Tipps aus erster Hand. Im Fenster wird das Abo-Angebot "THE BOX" präsentiert, das viermal pro Jahr neue und außergewöhnliche Produkte von passionierten Manufakturen, lokalen Unternehmen und Stores direkt nach Hause liefert.
www.mrduesseldorf.de

Vero Endemann
Gelernte Feinsattlerin und studierte Produktdesignerin, die Passant*innen mit einer graphischen Installation aus Linien und Karten zum Anhalten, Näherkommen, Betrachten und Reflektieren einladen möchte.
www.verocora.de

Maria Lentzen
Designerin, Druckvorlagen-Herstellerin und Mitglied der Düsseldorfer Produzentengalerie "plan.d". In ihrem Fenster wird ein Alltagsgegenstand neu inszeniert: Die Kollektion "10 Cent" zeigt (ehemals) handelsübliche Einkaufstüten, die zu Tableaus verwebt wurden und damit auch Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Konsum ansprechen.
www.maria-lentzen.de

Christian Lessing
Schreiner und Grafiker, der in seiner Werkstatt in einem Oberbilker Hinterhaus Möbel, Spielobjekte und Accessoires entwirft und produziert. Im Fokus seines KomKuK-Fensters stehen Spielobjekte aus Holz, die kleine und große Spieler*innen zum Stapeln, Balancieren, Bauen und Kombinieren einladen.
www.christianlessing.de

related by objects
Als eine "Fusion aus Eleganz, Wahnsinn & Leidenschaft" beschreiben sich die fünf jungen Designerinnen des Kollektivs "related by objects". In ihrem Fenster erwartet die Arkadia-Besucher*innen hochwertiger Schmuck aus der eigenen Manufaktur, produziert im Sinne der slow-fashion-Bewegung: saisonunabhängig, langlebig und in höchster Qualität.
www.relatedbyobjects.de

Anna Mrzyglod
Die Bildhauerin setzt sich in ihren Arbeiten mit der chaotischen, oberflächlich perfekten Welt der Popkultur auseinander, entzieht ihr die Luft und entblößt ihre Zerbrechlichkeit und ihren Kitsch. Zu sehen sind mehrere Skulpturen aus Holz.
www.annamrzyglod.com

FUCK IT – I'M ALIVE!
Ein Fotoprojekt über innere Kraft und das (Über-)leben mit Brustkrebs, das betroffenen Menschen die Möglichkeit gibt, sich auf andere Art mit ihrer Erkrankung und ihrem "neuen" Körper auseinanderzusetzen. Im KomKuK-Fenster werden großformatige Portraits zu sehen sein.
www.fi-ia.com

"Wir freuen uns über die große Resonanz auf den kurzfristigen Wettbewerb und danken allen, die sich beworben haben. Es hat uns erneut gezeigt, wie vielseitig und spannend die lokale Kreativwirtschaft ist", sagt Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung Düsseldorf. "Das positive Echo bestätigt unseren Ansatz zur Gestaltung von Leerständen und zur Stärkung der Sichtbarkeit von Kreativunternehmen. Gerne wollen wir die Schaufenster-Idee im kommenden Jahr weiter entwickeln, es war sicherlich nicht der letzte Wettbewerb dieser Art."

"Gerade in der aktuellen Situation freuen wir uns über diese besondere Möglichkeit, die Kreativwirtschaft zu unterstützen", sagt Arne Hilbert, Managing Director von Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG. "Für uns ist es eine inspirierende und sinnstiftende Option, unsere Leerstandsflächen in der Kämmerei bis zum Beginn der Bauarbeiten im nächsten Jahr zu nutzen. Wir schätzen die angenehme und bereichernde Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung und sind begeistert von den erarbeiteten Konzepten."

Weitere Infos unter: www.komkuk-fenster.de
 
Hintergrund
Organisiert wird das Projekt "Arkadia" durch das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft (KomKuK) des städtischen Amtes für Wirtschaftsförderung. Gemeinsam mit dem Eigentümer und Entwickler der ehemaligen Kämmerei, der Art-Invest Real Estate, ermöglicht das KomKuK insbesondere kleineren Kreativunternehmen eine Präsentation ihrer Produkte, Dienstleistungen, Prototypen oder Konzeptideen an einem gut frequentierten Ort. So wird die Sichtbarkeit der lokalen Kultur- und Kreativwirtschaft in Corona-Zeiten auch abseits von Online-Plattformen gesteigert.

Kultur- und Kreativwirtschaft in Düsseldorf
Zur Kultur- und Kreativwirtschaft werden alle gezählt, die sich mit der Schaffung, Produktion, Verteilung und/oder medialen Verbreitung von kulturellen/kreativen Dienstleistungen und Gütern befassen und dabei überwiegend erwerbswirtschaftlich orientiert sind. Zu den Teilmärkten zählen Werbung, Software, Augmented und Virtual Reality, Games, Musik, Literatur, Kunstmarkt, Film, Rundfunk, Darstellende Künste, Architektur, Design und Presse.

In Düsseldorf erwirtschaften in diesen Bereichen über 28.000 Menschen in rund 4.400 Unternehmen insgesamt etwa 8,5 Milliarden Euro pro Jahr.

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