Pressedienst Einzelansicht
Kultur
"Kriege in der Mitte der Welt": Autorenlesung mit Dirk Hegmanns in der Bücherei Bilk
Erstellt:
Die Stadtteilbücherei Bilk, Friedrichstraße 127, lädt am Mittwoch, 4. Februar 2026, zu einer Lesung aus dem Roman "Kriege in der Mitte der Welt" mit Autor Dirk Hegmanns ein. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr.
Im Roman versucht Dirk Hegmanns Protagonist Richard, als Leiter einer Flüchtlingsorganisation in der Türkei, die humanitären Folgen des Syrienkrieges zu bewältigen. Er verliebt sich in die iranische Fotografin Faribaa, die seine Sicht auf die wachsende Autokratie in der Türkei nach dem Putschversuch 2016 verändert. Konfrontiert mit Korruption, Einschüchterungsversuchen und dem gewaltsamen Vorgehen gegen die Kurden stellt sich Richard mehr und mehr gegen die Zustände und plant eine gemeinsame Zukunft mit Faribaa. Doch als Faribaa als Fotografin den Kampf gegen den Islamischen Staat in Mossul und Rakka begleitet, wenden sich die Dinge.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erwünscht per E-Mail an stbbilk@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211-8999290.