Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Kunsthistorischer digitaler Vortrag


Erstellt:
Redaktion: Wotschke, Annemarie

Die Zentralbibliothek der Stadtbüchereien ist am Donnerstag, 11. Februar, um 18 Uhr Gastgeberin einer digitalen Kooperationsveranstaltung mit dem Institut "Moderne im Rheinland“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Dr. Hans Körner, Professor für Kunstgeschichte, hält einen Vortrag mit dem Titel: "Die Butte Montmartre Maurice Utrillos und das Nachkriegsberlin Werner Heldts“.

Der Vortrag handelt von der Ästhetik der Zerstörung in der frühen Nachkriegszeit und von Berlin, das für den Maler Werner Heldt Heimat und Sehnsuchtsort zugleich war. Prof. Körner ist Mitglied des Forschungsteams zur "Bonner Republik", das im Wintersemester 2020/21 seine Forschungen in der Ringvorlesung "Sehnsuchtsorte und Heimat in der Bonner Republik" präsentiert.

Der Vortrag findet live statt und kann kostenlos öffentlich verfolgt werden. Um Zugang zum Stream zu erhalten, ist eine Anmeldung unter der Mailadresse grande@phil.hhu.de nötig. Weitere Informationen zur Ringvorlesung sind zu finden unter www.hhu.de/bonnerrepublik

 

PDF TXT