Pressedienst Einzelansicht
Verwaltung
Landeshauptstadt Düsseldorf plant Erhöhung der Zahl der Auszubildenden um 50 Prozent
Erstellt:
Die Landeshauptstadt Düsseldorf setzt ihre Ausbildungsoffensive fort. So werden - wie im Jahr 2017 - auch im Einstellungsjahr 2018 wieder 258 neue Ausbildungsplätze angeboten. Damit werden die Ausbildungszahlen deutlich gesteigert.
Im Einstellungsjahr 2014 wurden 192 Auszubildende eingestellt, im Jahr 2017 waren es insgesamt 258 Azubis - das entspricht einer Steigerung von 34 Prozent in den letzten vier Einstellungsjahren.
Aufgrund der von Oberbürgermeister Thomas Geisel initiierten Ausbildungsoffensive, die zum Ziel hat, mehr auszubilden, um für Stellen, die durch altersbedingtes Ausscheiden von Beschäftigten frei werden, genügend Fachkräfte zu haben und so frühzeitig dem demografischen Wandel zu begegnen, ist geplant, dieses hohe Ausbildungsniveau auch in den Folgejahren beizubehalten.
Damit wird die Gesamtzahl der laufenden Ausbildungsverhältnisse um zirka 50 Prozent auf kontinuierlich zirka 750 Auszubildende erhöht. Zum 1. Oktober 2017 befanden sich 552 Azubis in der Ausbildung, die je nach Ausbildungsberuf zwei bis drei Jahre beträgt.
In der mittelfristigen Finanzplanung waren für das Einstellungsjahr 2018 ursprünglich 12,694 Millionen Euro vorgesehen. Durch eine differenziertere Betrachtung kostensenkender Faktoren (zum Beispiel Verkürzungen der Ausbildungsdauer durch Bestehen der Prüfung) konnte der tatsächlich zu erwartende, geplante Finanzbedarf für die Ausbildung um 1,136 Millionen Euro in 2018 gesenkt werden.