Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Lüftungsanlage im Marionetten-Theater kurz vor der Fertigstellung

Am Donnerstagabend, 7. April, wird das Lüftungsgerät durch einen Spezialkran angeliefert/Teilstück der Bilker Straße muss in dieser Zeit gesperrt werden


Erstellt:
Redaktion: Ilgenstein, Valentina

Seit rund einem Jahr wird im Marionetten-Theater auf der Bilker Straße 7-9 der Theatersaal umgebaut. Unter anderem wird der Saal mit einer neuen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Nachdem in dem historischen Gebäude das Podest im Theatersaal komplett erneuert wurde, steht nun die Fertigstellung der technischen Anlagen kurz bevor. Aktuell erfolgen letzte Arbeiten an der Infrastruktur. Am kommenden Donnerstagabend, 7. April, wird das neue Lüftungsgerät angeliefert. Dies geschieht mit Hilfe eines Spezialkrans von der Straße aus über den Innenhof bis an den Zielort, dem Flachdach des Marionetten-Theaters. Für die Anlieferung muss die Bilker Straße teilweise gesperrt werden. Im Anschluss an die Aufstellung der neuen Lüftungsanlage erfolgt der Anschluss an die Gebäudetechnik. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme erfolgt Ende Mai 2022.

Durch die neue Lüftungsanlage ergibt sich für den Theatersaal, die Bühne, das Foyer und die Nebenräume eine wesentlich verbesserte Raumluftqualität mittels effizienterem Luftwechsel und verbesserter Filterung. Ebenso wird die energetische Bilanz optimiert.

Finanziert wird die komplexe Maßnahme durch Zuschüsse der Stadt Düsseldorf in Höhe von über einer halben Millionen Euro, erheblichen Spendengeldern und Sonderfinanzierungen des Marionetten-Theaters.

PDF TXT