Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Maria Beck liest aus "Die ungeduldigen Frauen" von Djaïli Amadou Amal

Lesung im Rahmen des Weltmädchentags 2025 in der Zentralbibliothek


Erstellt:
Redaktion: Edler, Johanna

Die Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1, lädt am Donnerstag, 9. Oktober 2025, zu einer Lesung mit Maria Beck ein. Im Rahmen des Weltmädchentags 2025 am 11. Oktober liest sie aus dem Roman "Die ungeduldigen Frauen" von Djaïli Amadou Amal. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Drei Frauen – drei miteinander verbundene Schicksale. Zwangsheirat, häusliche Gewalt und Polygamie: Dieser Roman schildert das Leben von Ramla, Safira und Hindou, die im Norden Kameruns aufwachsen. Die junge Ramla wird als Zweitfrau mit Safiras viel älterem Mann zwangsverheiratet, während ihre Schwester Hindou gezwungen wird, ihren Cousin zu heiraten.

Die Autorin Djaïli Amadou Amal gilt als eine der wichtigsten Schriftstellerinnen Kameruns. Sie wurde mit 17 Jahren zwangsverheiratet und hat die Unterdrückung einer Frau aus der Sahelzone erlebt. In Frankreich wurde sie 2021 zur Autorin des Jahres gewählt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. In Zusammenarbeit mit "Plan International Deutschland – Aktionsgruppe Düsseldorf".

 

PDF TXT