Pressedienst Einzelansicht

Finanzen

Markus Raub leitet künftig den Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Düsseldorf

Ratsvotum nach Mandatsverzicht von OB Geisel – Renommierter Wirtschaftsprofessor Haucap rückt neu in das Aufsichtsgremium ein


Erstellt:
Redaktion: Herden, Ingrid

Der Rat der Stadt Düsseldorf hat für den Rest seiner laufenden Amtszeit Markus Raub einstimmig zum vorsitzenden Mitglied des Verwaltungsrats der Stadtsparkasse Düsseldorf (SSKD) gewählt. Der bisherige zweite stellvertretende Vorsitzende und Fraktionschef der SPD im Düsseldorfer Rat rückt für Oberbürgermeister Thomas Geisel nach, der im Mai dieses Jahres angekündigt hatte, seine Mandatszahl zu verringern und dabei auf den Verwaltungsratssitz der SSKD zu verzichten. Raubs bisherige Position soll Ratsfrau Helga Leibauer als zweite stellvertretende Vorsitzende einnehmen. Ihr Mandat übernimmt künftig Prof. Dr. Justus Haucap. Der renommierte Wirtschaftswissenschaftler lehrt an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und gehört künftig erstmals dem Aufsichtsgremium an. Er ist Gründungsdirektor des Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) und war von 2008 bis 2012 Vorsitzender der Monopolkommission. Auch den Vorschlägen der Arbeitnehmervertretung zur Besetzung des Verwaltungsrates wurde gefolgt.

PDF TXT