Pressedienst Einzelansicht
Kultur
Markus Todoric wird neuer Leiter des SchifffahrtMuseums im Schlossturm
Erstellt:
Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 28. Mai 2025, Markus Todoric zum neuen Leiter des SchifffahrtMuseums im Schlossturm bestellt. Er tritt sein Amt zum 1. Juli 2025 an.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zeigte sich erfreut über die Entscheidung: "Ich bin überzeugt, dass Markus Todoric die erfolgreiche Arbeit des SchifffahrtMuseums nicht nur fortführen, sondern mit frischen Impulsen zukunftsorientiert weiterentwickeln wird."
Markus Todoric wurde 1983 in Düsseldorf geboren. Nach dem Studium der Geschichte und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf promovierte er dort im Fach Wirtschaftsgeschichte zu einem Thema der Binnenschifffahrt. Seit 2009 ist er in verschiedenen Funktionen für das SchifffahrtMuseum tätig - unter anderem als Kurator. Bereits 2015 wirkte er maßgeblich an der Neugestaltung der Dauerausstellung mit und verantwortete seitdem zahlreiche Sonderausstellungen.