Pressedienst Einzelansicht
Kultur
Einladung
Medientermin 17.9.26: Verleihung der Kulturpreise der Landeshauptstadt Düsseldorf 2026
Erstellt:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
seit 1972 zeichnet die Landeshauptstadt Düsseldorf jährlich talentierte Künstlerinnen und Künstler für ihre Leistungen mit den Förderpreisen aus. Anfang des Jahres beschloss der Rat der Stadt Düsseldorf die Neukonzeption und damit auch die Umbenennung der Preise. So werden 2026 zum ersten Mal die "Kulturpreise der Landeshauptstadt Düsseldorf" vergeben. Die Preise sind weiterhin mit 6.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung wird künftig durch eine begleitende Veranstaltungsreihe der Preisträgerinnen und Preisträger, unter anderem bestehend aus Lesungen, Performances und Ausstellungen, erweitert.
Die Verleihung der Kulturpreise 2026 findet statt am
Donnerstag, 17. September, 18 Uhr
im Malkastenforum, Jacobistraße 6a.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller wird ein Grußwort halten und die Urkunden übergeben.
Die von der Landeshauptstadt Düsseldorf gestifteten Kulturpreise erhalten 2026 für den Bereich Bildende Kunst die Mixed-Media-Künstlerin Sofía Magdits Espinoza und der Bildhauer Felix Schramm. Im Bereich Darstellende Kunst werden die Tänzerin und Choreografin "Ruby" sowie der Urban-Dance-Artist "Flockey Ocscor" ausgezeichnet. Die Kulturpreise Musik erhalten Singer und Songwriterin Kira Hummen und der Rap- und Hip-Hop-Artist "Boondawg". Die Kulturpreise Literatur bekommen die Schriftstellerin Thea Mantwill sowie die Journalistin und Autorin Alexandra Wehrmann.
Den Förderpreis der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf in der Sparte Darstellende Kunst erhält Performerin Nora Pfahl.
Zu der Verleihung sind Sie und Ihr Fotograf herzlich eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen
Nils Mertens