Pressedienst Einzelansicht
Kultur
Einladung
Medientermin 26.1.18: Landeshauptstadt gedenkt der Opfer des Holocaust
Erstellt:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
am Samstag, 27. Januar, begeht die internationale Staatengemeinschaft den Holocaust-Gedenktag, der den Opfern des nationalsozialistischen Völkermordes an den europäischen Juden gewidmet ist. Der 27. Januar, Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz (1945), wurde zugleich 1996 von dem damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum nationalen Gedenktag für alle Opfer des Nationalsozialismus erklärt. Seit dieser Zeit begeht auch die Landeshauptstadt Düsseldorf diesen Gedenktag mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und Veranstaltungen.
Aus diesem Anlass wird Stadtdirektor Burkhard Hintzsche in Vertretung von Oberbürgermeister Thomas Geisel am
Freitag, 26. Januar, 11 Uhr
am Mahnmal am ehemaligen Güterbahnhof Derendorf (Toulouser Allee/Marc-Chagall-Straße, unterhalb Jülicher Brücke) Worte des Gedenkens sprechen und einen Kranz niederlegen. Michael Szentei-Heise, Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde, und ein Vertreter des Rabbinats werden ebenfalls sprechen und mit einem Gebet der Toten gedenken.
Hierzu sind Sie und Ihre Fotografen/Kameraleute herzlich eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Jäckel-Engstfeld