Pressedienst Einzelansicht

Soziales Gesundheit Veranstaltungen Verwaltung

Einladung

Medientermin 26.6.17: Fachtag "10 Jahre Obdach Plus"


Erstellt:
Redaktion: Bergmann, Michael

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit 10 Jahren gibt es in der Landeshauptstadt Düsseldorf das "Obdach Plus". Psychisch schwer erkrankte obdachlose Menschen leben dort für einen begrenzten Zeitraum in eigenen Wohneinheiten und erhalten individuelle Hilfe. Obwohl mit diesem Angebot eine Lücke im Versorgungssystem geschlossen werden konnte und die Erfahrungen optimistisch stimmen, darf das Thema Obdachlosigkeit nicht aus den Augen verloren werden. Vor allem die hohe Anzahl von psychiatrischen Erkrankungen bei obdachlosen Menschen macht deutlich, dass die erfolgreiche Arbeit mit dieser Zielgruppe weiterentwickelt werden muss.

Aus diesem Grund haben das Amt für soziale Sicherung und Integration und das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf am

Montag, 26. Juni, von 10 bis 16 Uhr

im Plenarsaal des Rathauses, Marktplatz 2, einen Fachtag organisiert. Über 140 Fachleute aus Wohlfahrtverbänden, aus den Fachbereichen "Wohnungslosenhilfe" und "Wohnungswirtschaft", aus sozialpsychiatrischen Diensten und psychiatrischen Fachbereichen und aus anderen Städten haben sich bereits angemeldet.

Die Düsseldorfer Redaktionen sind ebenfalls herzlich zur Fachtagung eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Jäckel-Engstfeld

 

PDF TXT