Pressedienst Einzelansicht
Kultur
Einladung
Medientermin 29.8.17: Die "Kö" im Nationalsozialismus/Buchpräsentation der Mahn- und Gedenkstätte
Erstellt:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im übertragenen Sinne erlebte die nationalsozialistische Gewaltherrschaft in Düsseldorf sowohl ihren Beginn als auch ihr Ende an der Königsallee: So spielte sich Hitlers Rede im Industrieclub 1932 ebenso im Parkhotel ab wie das Standgericht gegen fünf mutige Düsseldorfer Bürger wenige Stunden vor der Befreiung 1945. Auch in der Zeit dazwischen war die "Kö" Schauplatz der Stadtgeschichte: Im achten Band der "Kleinen Schriftenreihe" der Mahn- und Gedenkstätte zeigt die Autorin Hildegard Jakob anhand der berühmtesten Straße Düsseldorfs die Auswirkungen der NS-Diktatur auf eine rheinische Großstadt und ihre Bürger. Der neue Band wird im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt am
Dienstag, 29. August, 11 Uhr
vor Ort an der Königsallee 42 im Geschäft "Franzen". Als Mitherausgeber für diesen Band gewann die Gedenkstätte die Interessensgemeinschaft Königsallee e. V.
Zu diesem Termin sind Sie und Ihre Fotografen/Kameraleute herzlich eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Jäckel-Engstfeld