Pressedienst Einzelansicht
Verkehr Veranstaltungen Stadtentwicklung
Einladung
Medientermin 6.10.17: Ausstellungseröffnung Wehrhahn-Linie
Erstellt:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zehn Jahre nach dem ersten Spatenstich zum Bau der Wehrhahn-Linie wird nun im Düsseldorfer Rathaus eine Ausstellung über die integrale Planung und den Bau der U-Bahn durch die Ingenieure, Architekten und Künstler zu sehen sein. Die Ausstellung läuft von 9. bis 27. Oktober und besteht aus drei Komponenten. Ihr Titel ist "Die Düsseldorfer U-Bahn 'Wehrhahn-Linie' - ein Gesamtkunstwerk".
Erste Komponente und Grundstock bilden Exponate der Ausstellung "Kontinuum und Schnitt", die im April 2016 in der Architekturgalerie Aedes in Berlin gezeigt wurde. Diese Schau wurde von den Netzwerkarchitekten, Darmstadt, gemeinsam mit den beteiligten Künstlern Heike Klussmann, Ursula Damm, Ralf Brög, Thomas Stricker, Manuel Franke und Enne Haehnle gestaltet. Einen ganz eigenen Blick auf die fertige Wehrhahn-Linie zeigen als zweite Komponente die Bilder von Nik Pichler "Momentum Wehrhahn Reflected", die im Juli/September 2016 im Stadtmuseum Düsseldorf zu sehen waren. Darüber hinaus werden als dritte Komponente Exponate der Funde und Befunde aus der Archäologie gezeigt. Dies erfolgt in Anlehnung an die ständige Ausstellung "ArcheoPoint" im U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee. Oberbürgermeister Thomas Geisel wird die Ausstellung offiziell eröffnen am
Freitag, 6. Oktober, 16.15 Uhr
im Foyer des Rathauses, Marktplatz 2.
Hierzu ist Ihre Redaktion herzlich eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Jäckel-Engstfeld