Pressedienst Einzelansicht

Stadtentwicklung

Einladung

Medientermin 9.10.17: URBACT III Netzwerktreffen


Erstellt:
Redaktion: Meissner, Valentina

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen des URBACT Städtenetzwerkes "sub>urban.reinventing the fringe" findet vom 9. bis zum 11. Oktober eine internationale Tagung von Fachplanerinnen und Fachplanern zum Wissens- und Erfahrungsaustausch in Düsseldorf statt. URBACT III ist ein Austauschprogramm der europäischen Union zur Förderung einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Das Programm soll den Städten helfen, gute Praktiken und innovative Beispiele mit Fachleuten im Bereich der Stadtplanung in ganz Europa zu teilen und neue pragmatische Lösungen zu entwickeln. Die Lösungen sollen nachhaltig sein und dabei wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte einbeziehen. Partnerstädte des Netzwerkes sind Antwerpen, Baia Mare, Barcelona Metropolitan Region, Brno, Casoria, Düsseldorf, Oslo, Solin sowie Wien. Thema des transnationalen Treffens ist "Soziale Inklusion".

Bestandteil des transnationalen Treffens sind auch zwei Rundgänge mit Projektinformationen durch Düsseldorfer Quartiere. So findet am Montag, 9. Oktober, ein Quartiersrundgang durch Garath, am Dienstag, 10. Oktober, ein Quartiersrundgang durch Rath statt. Im Zuge der Veranstaltung werden Oberbürgermeister Thomas Geisel sowie die Beigeordnete für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen der Landeshauptstadt Düsseldorf Cornelia Zuschke die Teilnehmer begrüßen am

Montag, 9. Oktober, 9 Uhr

in der Freizeitstätte Garath, Fritz-Erler-Straße 21. Zudem wird es eine kurze Einführung in die Thematik des transnationalen Treffens geben. Im Anschluss an die Einführung besteht die Möglichkeit Fotos zu machen sowie Fragen zu stellen.

Wichtiger Hinweis: Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

Zu diesem Termin ist Ihre Redaktion herzlich eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Jäckel-Engstfeld

PDF TXT