Pressedienst Einzelansicht

Stadtentwicklung Verwaltung

Neubau Technisches Verwaltungsgebäude: Siegesentwurf setzt neue Maßstäbe


Erstellt:
Redaktion: Bieker, Manuel

Das Architekturbüro "AllesWirdGut Architektur ZT GmbH Wien München" (AWG) aus Wien - in Zusammenarbeit mit den Ingenieurbüros "HERTL.ARCHITEKTEN ZT GmbH" aus Steyr, Österreich, "DnD Landschaftsplanung ZT KG" aus Wien, Österreich, "ZFG-Projekt GmbH" aus Baden, Österreich und "FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH" aus Wien, Österreich - geht als Gewinner aus dem Generalplanungswettbewerb "Neubau Technisches Verwaltungsgebäude" in Düsseldorf hervor.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller eröffnete mit einem Grußwort am Dienstag, 20. September, die zweitägige Preisgerichtssitzung zum Neubau des Technischen Verwaltungsgebäudes und fand lobende Worte für die Wettbewerbsarbeiten. Er hatte in diesem Rahmen noch einmal die Bedeutung des Projekts für die Landeshauptstadt Düsseldorf herausgehoben und allen Jurymitgliedern eine gute, intensive Diskussion gewünscht: "Die vorliegenden Entwürfe der Preistragenden geben uns ein erstes Bild wie das neue Technische Rathaus aussehen könnte. Das als Hochhaus konzipierte Bauwerk setzt einen Meilenstein in der Stadtplanung und zur Erreichung unserer Klimaziele. Es ist für ein modernes Arbeitsumfeld auf die digitale Zukunft zugeschnitten. Zeitgemäße und flexible Arbeitsplätze setzen nicht nur Maßstäbe für die Arbeitgeberin Stadtverwaltung Düsseldorf, sondern bieten den Bürgerinnen und Bürgern bessere und schnellere Verwaltungsabläufe. Um diese Ziele zu erreichen werden die Beschäftigten aktiv in die Planung und Entwicklung eingebunden. Wir arbeiten gemeinsam an der Zukunft der Düsseldorfer Verwaltung."

Stadtkämmerin Dorothée Schneider, die als Fachpreisrichterin Teil der Jury war, freut sich über den siegreichen Entwurf: "Der ausgewählte Entwurf liefert die notwenige Flexibilität und schafft attraktive und moderne Arbeitswelten. Er vereint Qualität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Ein Haus, dass sich Bürgerinnen und Bürgern sowie Mitarbeitenden gleichermaßen öffnet."

Neben dem Siegesentwurf wurden drei weitere Arbeiten mit Preisen ausgezeichnet sowie fünf Arbeiten mit einer Anerkennung gewürdigt.

Weiteres Vorgehen
Nach Abschluss des Generalplanungswettbewerbes werden mit den vier mit Preisen ausgezeichneten Entwurfsteams die vergaberechtlich notwendigen Verhandlungen durchgeführt. Ziel ist es, bis Ende Januar 2023 die geeigneten Partner-Büros als Generalplaner zur Realisierung des neuen Technischen Verwaltungsgebäudes zu finden und im Anschluss zu beauftragen.

Hintergrund
Die Landeshauptstadt Düsseldorf plant ein neues Technisches Verwaltungsgebäude an der Moskauer Straße in Düsseldorf-Oberbilk, direkt am IHZ-Park.

Auf einer oberirdischen Bruttogrundfläche von etwa 70.300 Quadratmetern soll dieses Gebäude rund 3.000 Mitarbeitenden der Landeshauptstadt Platz bieten und ebenso als Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger Düsseldorfs dienen. Der Neubau wird den sanierungsbedürftigen Komplex Auf'm Hennekamp/Brinckmannstraße in Düsseldorf-Bilk ersetzen, der derzeit als Technisches Rathaus dient.

Zu diesem Zweck wurde das städtische Tochterunternehmen IPM (Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH) am 6. Februar 2020 beauftragt, einen interdisziplinären Planungswettbewerb für Architektinnen und Architekten sowie Ingenieurinnen und Ingenieure für Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung auszuloben.

In enger Zusammenarbeit mit den Ämtern der Verwaltung wurden die Grundlagen zu diesem Wettbewerb erarbeitet. Nach Ratsentscheid vom 18. November 2021 konnte das zweiphasige Verfahren gestartet werden, das gestern, am 21. September 2022, mit der Preisgerichtssitzung der zweiten Phase nach arbeitsintensiven Monaten abgeschlossen wurde. Im Rahmen einer zweitägigen Sitzung konnten die besten Entwürfe herausgearbeitet und mit Preisen ausgezeichnet werden.

Rund einhundert interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten am ersten Sitzungstag die Möglichkeit als Gäste der Preisgerichtssitzung beizuwohnen und konnten so interessante Einblicke in eine Preisgerichtssitzung erhalten.

Eine prominent besetzte Wettbewerbsjury aus ausgewählten Fachleuten der Fachrichtungen Architektur und Ingenieurwesen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung und der Politik haben unter dem Vorsitz von Architekt Professor Markus Allmann abschließend am gestrigen Mittwoch, 21. September 2022, eine Entscheidung getroffen und den siegreichen Entwurf gekürt.

Von den Entwürfen wurde ein innovativer und wirtschaftlicher Gebäudekomplex zeitgenössischer Architektur und Nutzungsorganisation erwartet, der gleichermaßen der Geschichte, dem Selbstverständnis und den Zukunftszielen der Landeshauptstadt Düsseldorf Rechnung trägt, diese in seiner Architektur zeigt und insgesamt ein attraktives und funktionales Arbeitsumfeld und ein einladendes Gebäude für die Bürgerinnen und Bürger schafft. Das Projekt soll dabei eine Antwort auf das selbstverständliche Ziel nachhaltigen Bauens geben und Maßstäbe als ökologisch nachhaltiges Projekt setzen.

Zum Start des Wettbewerbs waren aus 46 interessierten Planungsteams 22 Teams für die erste Phase des Wettbewerbs durch ein Auswahlgremium ausgewählt worden. Im Mai dieses Jahres konnten aus den 21 Teams, die in der ersten Wettbewerbsphase einen Entwurf eingereicht hatten, neun Teams für die abschließende zweite Wettbewerbsphase ausgewählt werden.

Alle in der zweiten Wettbewerbsphase eingereichten Entwürfe waren, gerade auch vor dem Hintergrund der komplexen Aufgabenstellung, von beachtlicher Qualität. Die Empfehlungen aus der Preisgerichtssitzung der ersten Wettbewerbsphase wurden von allen Entwurfsteams gut umgesetzt, womit jede Wettbewerbsarbeit einen wichtigen Beitrag für die Diskussion zur Entscheidungsfindung der Jury darstellte.

Öffentliche Ausstellung
Um das Wettbewerbsergebnis allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen, werden die Entwürfe in der Ausstellungsfläche im Erdgeschoss des Rathauses, Marktplatz 2, ausgestellt. Die Ausstellung kann vom 18. Oktober bis zum 7. November besucht werden. Detaillierte Angaben folgen dazu.
 
Bildmaterial und weitere Informationen
Bildmaterial zu den Wettbewerbsbeiträgen sind auf der Projektinternetseite des Wettbewerbsmanagers [phase eins]. aus Berlin unter www.phase1.de/tvg abrufbar.

Weitere Informationen zum Projekt sind zudem auf der Internetseite der Landeshauptstadt Düsseldorf unter www.duesseldorf.de/tvg zu erhalten.

Ein Video zu diesem Thema wird im Laufe des Tages auf YouTube veröffentlicht unter: www.youtube.com/stadtduesseldorf

PDF TXT Bilder