Pressedienst Einzelansicht
Umwelt Verkehr
Neue Bäume für die Kettwiger Straße: Pflanzungen werden vorbereitet
Kranke Rosskastanien wurden entfernen und werden durch Rot-Ahorne ersetzt/Vorher müssen Baumstümpfe entfernt und der Boden ausgetauscht werden
Erstellt:
Der alte Rosskastanienbestand mit insgesamt 37 Exemplaren, der sich auf der Kettwiger Straße im Abschnitt zwischen der Behrenstraße und dem Höher Weg befand, war von der sogenannten Komplexkrankheit befallen, die seit etwa zehn Jahren zunehmend auch in der Bundesrepublik Rosskastanien befällt. Auslöser ist das Bakterium Pseudomonas syringae pv. aesculi sowie pilzliche Schaderreger aus der Gattung Phytophthora. Die letzten Bäume mussten aus Sicherheitsgründen durch das Gartenamt im Herbst 2017 entfernt werden.
Um ein erneutes Erkranken auszuschließen, muss ein so genannter "Baumartenwechsel" durchgeführt werden. Im März 2018 werden alle entfernten Kastanien durch für den Standort besser geeignete schmalkronige Rot-Ahorne (Acer freemanii "Armstrong") ersetzt. Der Rot-Ahorn ist einer der Bäume aus der Zukunftsbaumliste der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Vor den neuen Baumpflanzungen müssen die alten Baumstümpfe entfernt und der Boden ausgetauscht werden. Diese Arbeiten werden zwischen Montag, 8. Januar und Mittwoch, 31. Januar, werktags erledigt und finden aufgrund des starken täglichen Verkehrsaufkommens in den verkehrsärmeren Nachtstunden statt. Das Gartenamt bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis, dass es dabei auch zu einer Geräuschentwicklung kommen kann.