Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Heinrich-Heine-Institut

Neue Podcastfolge: "Heines Lebensfahrt - Eine Graphic Novel zum 225. Geburtstag"


Erstellt:
Redaktion: Velten, Falk

"Heines Lebensfahrt - Eine Graphic Novel zum 225. Geburtstag" lautet der Titel der neuesten Episode des Podcasts "Romantik und Revolution", die das Heinrich-Heine-Institut am Dienstag, 28. Juni, veröffentlicht. Zu Gast ist der Künstler Peter Eickmeyer, der aktuell gemeinsam mit Gaby von Borstel an einer Graphic Novel über Heinrich Heines Leben und Werk arbeitet: Ein ambitioniertes Buch- und Ausstellungsprojekt zum 225. Geburtstag des Dichters, unterstützt von der Heinrich-Heine-Gesellschaft. Die Folge ist überall verfügbar, wo es Podcasts gibt: https://romantikundrevolution.podigee.io/

Im Gespräch mit Jan von Holtum, stellvertretender Direktor des Heinrich-Heine-Instituts, berichtet Peter Eickmeyer von seiner Arbeitsweise sowie von der Annäherung an Heinrich Heine: Wie gestaltete sich die Recherche? Wie sieht die Arbeitsteilung mit Gaby von Borstel aus? Und warum ist Heine so relevant für unsere Gegenwart?

Nicht zuletzt zeigt der Podcast auch das Potenzial der Gattung Graphic Novel auf, mit der eine neue Generation junger Leserinnen und Leser für literarische Klassiker gewonnen und begeistert werden kann. Ausgewählte Passagen aus Heines Werk liest die Schauspielerin Paula Luy von der Schauspielschule "DER KELLER". 

PDF TXT