Pressedienst Einzelansicht

Bildung Kultur

Volkshochschule

Neuer Online-Kurs: Eigene Filme und Videos produzieren


Erstellt:
Redaktion: Haller, Thomas

Wer schon immer unter fachkundiger Leitung einen kinoreifen Film herstellen sowie das dazugehörige Drehbuch und Storyboard entwickeln wollte, kann dies neuerdings an der Volkshochschule verwirklichen.

Für ihr gerade gestartetes Herbstsemester konnte die VHS im Bereich "Kunst, Kultur und Kreativität" den Autor und Filmemacher Daniel Raboldt als Dozenten gewinnen. Raboldt ist auf Science Fiction, 2D- und 3D-Animation sowie visuelle Effekte spezialisiert. Er wirkte unter anderem an dem mehrfach preisgekrönten Science-Fiction-Film "A Living Dog" mit, der 2019 auf dem SciFi Film Festival in Sydney seine Weltpremiere feierte.

In dem aus fünf Terminen bestehenden Online-Kurs geht Raboldt sämtliche Phasen der Filmherstellung durch und stellt die Feinheiten der Filmsprache und Filmgestaltung vor. Die Teilnehmenden erhalten Grundkenntnisse im kreativen Schreiben, in der Bildgestaltung und in der digitalen Kameratechnik. Start ist am Freitag, 10. September, um 16.30 Uhr.

Das Kursentgelt beträgt 130 Euro. Eine Online-Anmeldung ist bis zum 7. September unter www.duesseldorf.de/vhs möglich. Der Kurs findet virtuell statt. Benötigt wird eine digitale Kamera oder ein modernes Handy.

PDF TXT