Pressedienst Einzelansicht

Internationales

OB Dr. Keller schlägt Städtepartnerschaft mit ukrainischer Stadt Czernowitz vor


Erstellt:
Redaktion: Jäckel-Engstfeld, Kerstin

Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller schlägt dem Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf eine Städtepartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Czernowitz vor. Er hat darüber heute bereits mit seinem Amtskollegen Roman Kalitschuk telefoniert, der dies - ebenso wie ukrainische Generalkonsulin Iryna Shum - sehr begrüßten würde.

Die Stadt Czernowitz (200.000 Einwohner) in der Westukraine ist die Hauptstadt der Oblast Tscherniwzi und war vor dem Zweiten Weltkrieg eine Hochburg jüdischen Lebens und jüdischer Kultur.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Auf verschiedenen Ebenen gibt es bereits enge Kontakte zwischen Düsseldorf und Czernowitz, daher ist der Wunsch dies nun in einer offiziellen Städtepartnerschaft zu besiegeln bei vielen Akteuren der Stadtgesellschaft groß. Gerade jetzt, da die Ukraine von Russland angegriffen wird, sollten wir diese Zeichen der Solidarität und der Freundschaft senden und ich hoffe auf große Unterstützung im Rat."

Die jüdische Gemeinde Düsseldorf unterhält enge Beziehungen zur Stadt Czernowitz. Auch die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, das Heine-Institut und das Albert-Einstein-Gymnasium haben in der Vergangenheit bereits Kontakt in die Stadt Czernowitz unterhalten oder Projekte mit Bezug zu Czernowitz durchgeführt. Auch die Stadtverwaltungen waren in jüngster Zeit im Kontakt: 2019 reiste eine Düsseldorfer Delegation unter dem damaligen Oberbürgermeister Thomas Geisel nach Czernowitz, im selben Jahr nahm eine Delegation aus Czernowitz am Second International Mayors Summit on Living Together in Düsseldorf teil.  

 

PDF TXT