Pressedienst Einzelansicht
Soziales Verwaltung Finanzen
OB Geisel begrüßt Erhalt des Sozialtickets
Erstellt:
Nachdem die Pläne zur Abschaffung des Sozialtickets für heftige öffentliche Kritik gesorgt hatten, gab die NRW-Landesregierung am Dienstag, 28. November, bekannt, dass das Land nicht mehr an seinen Plänen festhalten will, die Finanzierung des Sozialtickets bis 2020 auslaufen zu lassen. Im Landeshaushalt für 2018 werden die bisherigen 40 Millionen Euro für das Sozialticket eingestellt.
Oberbürgermeister Thomas Geisel äußerte sich erfreut und erleichtert über diese Entscheidung: "Ich begrüße die weitere Finanzierung des Sozialtickets durch das Land NRW. Das Sozialticket ermöglicht es bedürftigen Menschen individuell mobil zu sein und damit das Grundbedürfnis nach Mobilität und Teilhabe zu decken. Die Vereinfachung des Ticketsystems des öffentlichen Personennahverkehrs durch eine faire und effiziente Neuordnung unterstütze ich voll. Die Streichung des Sozialtickets wäre jedoch das falsche Mittel gewesen."