Pressedienst Einzelansicht

Kultur

Oberbilk trifft Kö - Buchvorstellung beim Bücherbummel


Erstellt:
Redaktion: Wotschke, Annemarie

Im Rahmen des diesjährigen Bücherbummels stellen das soziokulturelle Zentrum zakk in Kooperation mit den Stadtbüchereien Düsseldorf am Freitag, 15. Oktober, um 17 Uhr das Buch "Oberbilk. Hinterm Bahnhof" vor. Annette Krohn von den Stadtbüchereien spricht auf der zakk Lesebühne, Stand 57/Ecke Grünstraße, mit der Autorin und Macherin Alexandra Wehrmann sowie mit einer im Buch porträtierten Oberbilkerinnen, Anissa Taamaallah.

"Ghetto. No-Go-Area. Hinterhof der Stadt" - Wenn es um Oberbilk geht, hagelt es traditionell Negativzuschreibungen. Dabei leben die meisten Menschen gerne im Viertel hinter dem Düsseldorfer Hauptbahnhof.  

Für ihr Ende April erschienenes Buch haben die Journalistin Alexandra Wehrmann und der Fotograf Markus Luigs den Beweis angetreten. Achtunddreißig Oberbilker und Oberbilkerinnen hat das Duo im Laufe von zwei Jahren in Wort und Bild porträtiert. Das Spektrum der Porträtierten ist breit. Es reicht vom Obdachlosen-Pärchen, das in der Bahnunterführung Schlagermusik hört, über die in die Jahre gekommene Milieu-Größe bis zum Polizisten, der auf du und du mit der muslimischen Community ist.

Der Eintritt ist frei, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

PDF TXT