Pressedienst Einzelansicht

Verkehr

Oberbilker Allee/Kruppstraße: Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer nach Umbau


Erstellt:
Redaktion: Paulat, Volker

An der Kreuzung Oberbilker Allee/Kruppstraße wird die Ampelanlage zur Beschleunigung der dort verkehrenden Straßenbahnlinie 705 umgebaut. Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten am Sonntagvormittag, 6. Dezember, von 7 bis 12 Uhr ausgeführt. Für die Ausstattung mit einer neuen Steuerungssoftware und erforderliche technische Anpassungen muss die Anlage ausgeschaltet und einzelne Fahrstreifen reduziert werden. Autofahrer werden gebeten, die jeweilige Beschilderung zu beachten.

Mit dieser Ampel ist eine weitere Anlage aus dem Förderprogramm zur ÖPNV-Beschleunigung fertig gestellt. Die Anpassung der Ampel geschieht im Rahmen der Umbauarbeiten zur Optimierung der Radverkehrsführung an der Kreuzung Oberbilker Allee/Kruppstraße. Die Umbauarbeiten finden Anfang der kommenden Woche mit Auftragung der Markierungen ihren fristgerechten Abschluss.

Die vorhandenen Radwege wurden von einem Meter auf die Regelbreite von 1,60 Meter verbreitert. Zusätzlich wurden größere Fußgängeraufstellflächen an der Kreuzung geschaffen und die Führung des Radverkehrs vereinfacht. Dadurch wird das Kreuzen des Knotenpunktes für Fußgänger und Radfahrende sicherer und komfortabler. Nun können Radler auf der Kruppstraße in Fahrtrichtung Bilk die Oberbilker Allee in einem Zug queren, ohne auf der Mittelinsel halten zu müssen. Gleichzeitig wurde auch ein taktiles Leitsystem für Sehbeeinträchtigte verlegt.

Die Stadt investiert rund 280.000 Euro in den Umbau der Geh- und Radwege sowie in die Aufrüstung der Ampelanlage. Damit leistet sie einen weiteren Beitrag zur Förderung des Radverkehrs und des öffentlichen Personennahverkehrs.

Weitere Informationen zum Thema Radverkehr in Düsseldorf finden Sie online unter www.duesseldorf.de/radschlag.

PDF TXT