Pressedienst Einzelansicht

Ordnung

OSD-Mitarbeiter beleidigt: 400 Euro Geldstrafe


Erstellt:
Redaktion: Paulat, Volker

Wegen Beleidigung von Mitarbeitern des städtischen Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) hat das Amtsgericht jetzt einen Mann (58) zu einer Geldstrafe von 400 Euro verurteilt. Der 58-Jährige sitzt zur Zeit eine Freiheitsstrafe ab, daher wurde der Tagessatz auf fünf Euro festgesetzt.

Der Mann war den Außendienstkräften des OSD am Vormittag des 2. Dezember 2018 auf der Bendemannstraße begegnet. Diese hatten dort gerade einen Einsatz abgeschlossen. Im Vorbeigehen hatte der 58-Jährige einen OSD-Mann touchiert. Daraufhin beleidigte der Mann die Einsatzkräfte verbal und ging in ein benachbartes Haus. Nach wenigen Minuten kam er wieder heraus, beleidigte die OSD-Mitarbeier erneut und zeigte ihnen den Mittelfinger. Vor Gericht erhielt er dafür jetzt die Quittung in Form einer Geldstrafe von 80 Tagessätzen á fünf Euro. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von fünf Monaten ohne Bewährung gefordert.

PDF TXT