Pressedienst Einzelansicht

Ordnung

OSD-Mitarbeiter stellen "Fahrrad-Dieb"

Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass der Mann eine Schreckschusspistole mit sich führte


Erstellt:
Redaktion: Paulat, Volker

Ein Mann (58) mit einem Fahrrad, der sich an einem anderen Fahrrad zu schaffen machte, fiel am Mittwochmorgen, 21. Juni, 7.50 Uhr einer Streife des Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) auf. Das Fahrrad, an dem der 58-Jährige hantierte, war an einem Fahrradständer am Schlossufer, Ecke Stiftsplatz in der Altstadt abgestellt. Die Einsatzkräfte beobachteten, wie der Mann eine Tasche durchwühlte, die im Korb des abgestellten Fahrrades lag. Als sie ihn ansprachen, gab der 58-Jährige zu, dass er die Tasche geöffnet hatte, um etwas daraus zu entwenden. Um sicherzustellen, dass von dem Mann keine Gefahr ausging durchsuchten die OSD-Mitarbeiter ihn. Dabei kam eine - wie sich später herausstellte, fertig geladene - Schreckschusspistole zum Vorschein. Der 58-Jährige verfügte jedoch nicht über eine Erlaubnis nach dem Waffengesetz. Als der Mann der hinzugerufenen Polizei übergeben werden sollte, wurde er ausfällig und beleidigte die OSD-Mitarbeiter. Ihn erwarten nun aller Voraussicht nach Anzeigen wegen Verstoß gegen das Waffengesetz und versuchten Diebstahl sowie Strafanzeige wegen Beleidigung.

PDF TXT