Pressedienst Einzelansicht
Kultur Jugend Veranstaltungen
Osterferienkurse im Filmmuseum
Von Donnerstag, 29. März, bis Mittwoch, 4. April, bietet das Institut zwei abwechslungsreiche Filmworkshops für Kinder und Jugendliche an
Erstellt:
Eigene Filme drehen, das schauspielerische Können fördern und einen spannenden Einblick hinter die Kulissen des Filmemachens erhalten – in den Osterferien bietet das Filmmuseum Düsseldorf von Donnerstag, 29. März, bis Mittwoch, 4. April, zwei abwechslungsreiche Filmworkshops für Kinder und Jugendliche an. Die jungen Teilnehmer bekommen ihre eigenen Filme, die bei den Workshops entstehen, auch als DVD. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Welchen Einfluss die Lichtsetzung für die Produktion eines Films hat und welch unterschiedlichen Geschichten und Stimmungen sich mit dem Einsatz von Filmlampen und Farbfiltern erzählen lassen, wird am Donnerstag, 29. März, und Freitag, 30. März, jeweils von 11 bis 15 Uhr in dem zweitätigen Workshop "Light und Suspense" für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren näher gebracht. Der erste Kurstag blickt sowohl zurück auf die Anfänge des Films, widmet sich jedoch auch den technischen Entwicklungen in Gegenwart und Zukunft. Am zweiten Kurstag heißt es dann: "Action!" Die zusammen entwickelte Story wird verfilmt, die Teilnehmer können in ihre Rollen schlüpfen und unter professioneller Anleitung selbst das Licht setzen.
Grusel-Freunde kommen am Dienstag, 3. April, sowie am Mittwoch, 4. April, jeweils von 11 bis 15 Uhr auf ihre Kosten. Im zweitägigen Workshop "Monster, Vampire, Geister und alte Flüche" erforschen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 12 und 15 Jahren, wodurch Spannung und eine gruselige Atmosphäre entstehen. Anhand von altersgerechten Ausschnitten aus der Filmgeschichte wird auf Handlung, Ausstattung, Maske und Kostüme und auch der Einsatz von Musik eingegangen. Eine gemeinsam entwickelte, gruselige Geschichte wird am zweiten Kurstag dann gemeinsam verfilmt.
Anmelden kann man sich ab sofort bei Karin Woyke unter der Telefonnummer 0211-8994730 oder per E-Mail an karin.woyke@duesseldorf.de.
Treffpunkt für alle Veranstaltungen ist 10 Minuten vor Beginn im Foyer des Filmmuseums Düsseldorf, Schulstraße 4.
Kurstermine im Überblick
Filmworkshop 1
Light und Suspense (2-tägig)
für Kinder und Jugendliche von 11 bis 14 Jahren
Alle Teilnehmerinnen erhalten eine DVD des geschnittenen Films.
Termin: Donnerstag, 29. März, und Freitag, 30. März, jeweils von 11 bis 15 Uhr
Kosten: 38 Euro pro Person inklusive einer DVD
Leitung: Martin Sonnensberger
Filmworkshop 2
Monster, Vampire, Geister und alte Flüche (2-tägig)
für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren
Alle Teilnehmerinnen erhalten eine DVD des geschnittenen Films.
Termine: Dienstag, 3. April, sowie Mittwoch, 4. April, jeweils von 11 bis 15 Uhr
Kosten: 38 Euro pro Person inklusive DVD
Leitung: Daniel Raboldt