Pressedienst Einzelansicht
Stadtgrün Umwelt
Platane am Kulturbahnhof Eller gerettet
Baum auf städtischem Grundstück kann durch bautechnische Anpassungen erhalten bleiben/Blutbuche auf dem Bahngelände muss in den nächsten Wochen gefällt werden
Erstellt:
Die alte Platane am Gebäude des Kulturbahnhofs Eller muss nicht gefällt werden und ist gerettet. Dies wurde durch intensive Abstimmungen zwischen der Landeshauptstadt Düsseldorf und der DB InfraGO ermöglicht.
Im Rahmen der Modernisierung der Stellwerkstechnik im Rheinland soll eines der neuen Stellwerksgebäude östlich neben dem Kulturbahnhof in Düsseldorf-Eller entstehen. Ursprünglich hätten aufgrund der Bauarbeiten die Platane auf dem städtischen Grundstück sowie eine Blutbuche auf dem Bahngelände entfernt werden müssen. Für die Stadt hatte der Erhalt der Platane jedoch aufgrund ihrer Größe, ihres Alters und ihres stadtbildprägenden Charakters eine hohe Priorität.
Durch eine Vermessung des Geländes und bautechnische Anpassungen der Lage sowie der räumlichen Anordnung des Modulgebäudes kann die Fällung der Platane verhindert werden. Zudem sollen die weiteren Arbeiten nun durch eine baumfachkundliche, ökologische Baubegleitung betreut werden, um den Baumschutz auch während der gesamten Bauphase sicherzustellen. So werden vor der Aufstellung des Modulgebäudes unter anderem Wurzelsuchschachtungen durchgeführt, um die notwendigen Baumschutzmaßnahmen beim Ausheben der Baugrube festzulegen.
Bedauerlicherweise können nicht beide Bäume erhalten bleiben. Die ebenfalls in dem Bereich stehende Blutbuche, welche auf Flächen der DB steht, muss entfernt werden. Dies lässt sich leider nicht vermeiden, da die Modulgebäude an festgelegten Streckenabschnitten errichtet werden müssen.
Aus Sicherheitsgründen muss die Fällung der Blutbuche innerhalb der aktuell bis zum 14. November festgesetzten Streckensperrung erfolgen, da der Baum in direkter Nähe zur Oberleitung steht. Mit Rücksicht auf die aktuelle Vogelschutzzeit wird die Fällung somit im Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 14. November dieses Jahres erfolgen.