Pressedienst Einzelansicht
Kultur
Preisträgerkonzert des 62. Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert"
Erstellt:
Das Preisträgerkonzert des 62. Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert Düsseldorf" fand am Sonntag, 16. März 2025, im Robert-Schumann-Saal des Kuntspalastes statt. Begrüßt wurden die rund 600 Zuschauerinnen und Zuschauer vom Vorsitzenden des Regionalausschuss Philipp Weinhausen, dem 1. Bürgermeister Josef Hinkel und Dr. Michael Meyer, Vorstand der Stadtsparkasse Düsseldorf. Im Anschluss an das Konzert erhielten die erfolgreichen Teilnehmenden Urkunden und Preise überreicht.
Der Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes des Deutschen Tonkünstlerverbandes wurde von Pianist Udo Falkner an den jungen Geiger Yugen Kageyama vergeben. Der Preisträger bekam die Auszeichnung für Auszüge aus Karlheinz Stockhausens "Tierkreis", die auch im Konzert zu hören waren.
Weitere ausgewählte Preisträgerinnen und Preisträger präsentierten an dem Nachmittag einen Teil ihres Wettbewerbsprogramm: Lorenzo Savignano eröffnete das Programm mit dem Kontrabass und einem Werk von Camille Saint-Saëns. Im weiteren Verlauf spielten die Blockflötistin Silja Zydek und Ellen Stetsenko aus der Duo-Kategorie Klavier und ein Holzblasinstrument ein Werk von Malcolm Arnold. Caroline Anna Hellwig, Audrey Zheng und Yiqiao Tan boten anschließend "Drei heitere Stücke" von Rodion Shchedrin dar.
Valentin Henle auf dem Saxophon und Henry Kallee am Klavier zogen das Publikum mit einer Arie von Eugène Bozza in ihren Bann. Fabian Strnad beindruckte am Violoncello mit einem Werk von Thomas Demenga, und Deliana Palotas-Serban begleitete ihren Gesang selbst an der Gitarre. Zum Schluss präsentierte Nikita Gelen virtuos zwei Sätze von Fritz Kreisler auf der Violine; und das Gitarrenquintett von Andreas Spektorov, Romain Vens, Lisa Schneider, Darian Patz und Nikola Momchilov spielte einen Tanz von Arturo Màrquez.
"Das musikalische Niveau war in diesem Jahr sehr beeindruckend und ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den Mut und den Fleiß. Darüber hinaus danke ich auch den Lehrerinnen und Lehrern für das außerordentliche Engagement und den Familien für die großartige Unterstützung", freute sich Philipp Weinhausen, neuer Vorsitzender des Regionalausschuss. Er hatte die Leitung erst kürzlich von Dr. Doris Bischler übernommen. Gefördert wurde die Veranstaltung von der Stadtsparkasse Düsseldorf und dem Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf in Kooperation mit dem Förderverein der Clara-Schumann-Musikschule.
Fotos zum Download und redaktioneller Nutzung finden Sie unter https://duesseldorf.canto.de/b/G4728.