Pressedienst Einzelansicht
Bildung
Projekt zu Kinderrechten: Mosaik-Schüler übergeben Film "Stolpersteine" an OB Geisel
Erstellt:
Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule haben am Montag, 9. September, ihren Kurzfilm "Stolpersteine" im Jan-Wellem-Saal des Rathaus vorgestellt und an Oberbürgermeister Thomas Geisel übergeben.
Die "Kinderrechte" wurden in diesem Jahr in Düsseldorf besonders in den Fokus gerückt. Auch die Mosaikschule hat sich mit diversen Aktivitäten daran beteiligt. In diesem Zusammenhang ist der Kurzfilm "Stolpersteine" entstanden, bei dem Jugendliche aus der Klasse S7 die wesentlichen Kinderrechte wie die Rechte "auf elterliche Fürsorge", "Bildung", "Gesundheit" und "Schutz" als Stolpersteine auf das Straßenpflaster gesprüht haben und dabei auch mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen sind.
"Der Film 'Stolpersteine' ist ein tolles Projekt", betonte OB Geisel und lud die Mosaikschüler zum Weltkindertag am 15. September ein. Der Weltkindertag findet zwischen Burgplatz und Landtag am Düsseldorfer Rheinufer statt und steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Jubiläums "30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention".
