Pressedienst Einzelansicht

Ordnung

Räumung auf Schaustellergelände in Rath

Polizei unterstützt Landeshauptstadt/Illegal errichtete Halle wird geräumt und später abgerissen


Erstellt:
Redaktion: Paulat, Volker

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat am heutigen Dienstag, 17. November, das so genannte Schaustellergelände an der Oberhausener Straße in Rath räumen lassen. Die Polizei entsprach mit diesem Einsatz einem Vollzugshilfeersuchen der Stadt und einem Durchsuchungsbeschluss der Staatsanwaltschaft Aachen.

Zunächst wurde das mit Hütten, Schuppen, Verschlägen und einer großen Halle bebaute Areal durchsucht. Die dort illegal errichtete Halle soll nun zunächst leergeräumt und später abgerissen werden. Die Halle steht auf einer Ausbaufläche für eine projektierte Straße. Darunter befindet sich eine Gasleitung.

"Die Bewohner dieses Geländes sorgen mit ihren Aktivitäten, die häufig Gegenstand polizeilicher Maßnahmen waren, nun schon seit Jahren für Probleme. Es ist gut, dass wir hier nun endlich wieder rechtmäßige Zustände und soziale Kontrolle schaffen können", betonte Oberbürgermeister Stephan Keller.

Der Oberbürgermeister, Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen und Bauen, und Christian Zaum, Beigeordneter für Ordnung und Recht, begleiteten die beteiligten Ämter am Dienstagvormittag, 17. November, vor Ort und standen gemeinsam mit Polizeipräsident Norbert Wesseler Medienvertretern Rede und Antwort.

Hintergrund: Schausteller-Gelände

Das Areal befindet sich in Düsseldorf-Rath südlich der A44. Im Umfeld sind viele Firmen angesiedelt. Auf dem Areal stehen Holzbaracken, Schuppen und Verschläge und eine illegal errichtete Halle.

1999 siedelte die Landeshauptstadt Mitglieder von Schaustellerfamilien an der Oberhausener Straße und am Mühlenbroich an. Diese waren zuvor in Lichtenbroich im Stadtnorden in Container-Behausungen untergebracht. 2013 kam es dort zu einer Razzia, bei der mehrere Männer festnommen und wegen Diebstahls verurteilt wurden.

PDF TXT Bilder