Pressedienst Einzelansicht

Kultur

"SAMi" ist da - 30 Vorlesebären neu in den Stadtbüchereien

Speziell für Kinder zum Erwerb erster Lesekompetenzen/ Förderung durch die Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V. sowie der Stiftung PRO AUSBILDUNG


Erstellt:
Redaktion: Frisch, Michael

Vorlesen ist ein essentieller Bestandteil der Lesekompetenzentwicklung von Kindern. Deswegen ist es ein wichtiges Ziel für die Stadtbüchereien Düsseldorf, Groß und Klein dabei zu fördern und zu unterstützen. Nach wie vor erfreuen sich die angebotenen Medien rund um Hörstifte, wie TipToi und Co. sowie Tonie-Figuren großer Beliebtheit. Doch das Angebot der Stadtbüchereien Düsseldorf muss sich stetig wachsenden Entwicklungen auf dem Buchmarkt anpassen. Deshalb erweitern die Stadtbüchereien in Kürze ihr Angebot um die Ausleihe vom Lesebär "SAMi" aus dem Ravensburger Verlag.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Förderung der Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V. sowie der Stiftung PRO AUSBILDUNG. Am Mittwoch, 10. August, wurden insgesamt 30 Bären sowie die dazugehörenden Bücher an die Stadtbüchereien Düsseldorf übergeben.

"SAMi" kann Kindern im Alter von drei bis sieben Jahren bestimmte Bücher aus der Serie "SAMi dein Vorlesebär!" vorlesen. Dies fördert nicht nur durch die auditive Unterstützung den visuellen Leseeindruck, sondern auch den Spaß am Lesen durch die Interaktion mit dem Lesebär. So können zudem speziell Kinder in der Erwerbung erster Lesekompetenzen gefördert werden, denen selten oder gar nicht vorgelesen wird.

Zum Vorlesen wird die SAMi-Figur mit dem dafür vorgesehenen Schlitz auf den Pappdeckel der Buchrückseite aufgesteckt. Damit sollte die Figur fest an dem Buch haften bleiben, auch wenn das Buch bewegt wird. Der Bär kann nun über einen Knopf auf seiner Mütze eingeschaltet werden. Durch eine Begrüßung zeigt SAMi an, dass er eingeschaltet ist. Er erkennt automatisch auf welche Seite geblättert wurde und liest diese vor. Über die Ohren kann die Lautstärke geregelt werden, ebenso können Kopfhörer angeschlossen werden. Auf seinem Speicher hat der Lesebär Platz für 150-200 Geschichten.

Die 30 Bären und die dazugehörenden Bücher können bald in allen Zweigstellen sowie der Zentralbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf ausgeliehen werden. Dr. Norbert Kamp: "Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch die Unternehmerschaft sowie die Stiftung PRO AUSBILDUNG, die ein solches Angebot ermöglich haben."

PDF TXT