Pressedienst Einzelansicht

Kultur Jugend Veranstaltungen Bildung

SommerLeseClub in den Stadtbüchereien

Das Angebot richtet sich an Kinder, die nach den Sommerferien in die zweite Klasse kommen, und an Jugendliche


Erstellt:
Redaktion: Meissner, Valentina

Zum zehnten Mal beteiligen sich die Stadtbüchereien Düsseldorf 2018 am landesweiten SommerLeseClub (SLC). Der SLC ist eine Sommerferienaktion, die das außerschulische Leseengagement fördert und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen mit getragen wird. Nähere Informationen über den Club und die geplanten Aktionen gaben Dr. Norbert Kamp, Direktor der Stadtbüchereien, Martina Leschner, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek und Wolfgang Heck, BürgerStiftung Düsseldorf, am Mittwoch, 11. Juli, in der Kinder- und Jugendbibliothek.

Die Idee des SommerLeseClubs ist, das freiwillige Leseengagement in den Ferien zu wecken und zu fördern. Unter dem Motto 2018 "SLC 2018 - Sei dabei!" sind alle Kinder, die nach den Sommerferien mindestens in die zweite Klasse kommen, und Jugendliche zu dem Angebot eingeladen. Neben der Zentralbibliothek machen die acht folgenden Stadtteilbüchereien mit: Benrath, Bilk, Derendorf, Flingern, Garath, Kaiserswerth, Rath und Wersten. Insgesamt stehen etwa 2.200 neue Kinder- und Jugendbücher exklusiv für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SLC zur Verfügung. Die überwiegende Zahl der Bücher sind Neuerscheinungen des letzten halben Jahres, die während der Laufzeit des SLC den angemeldeten Kindern und Jugendlichen exklusiv zur Verfügung stehen. Die beliebtesten Genres bei beiden Geschlechtern sind Fantasy, Krimi und Abenteuer. Mädchen interessieren sich außerdem für die Themenfelder Familie, Freundschaft und Liebe. Aktuelle Lieblingsbücher: Alice Pantermüller: "Mein Lotta-Leben - Wenn die Frösche zweimal quaken", THiLO: "Leselöwen Fußballgeschichten" und Reihen für Leseanfänger wie z. B. die "Der kleine Drache Kokosnuss".

Wer mindestens drei Bücher gelesen und bewertet hat erhält am Ende ein Zertifikat. Die erfolgreiche Teilnahme kann als außerschulische Leistung auf dem Schulzeugnis vermerkt werden. Zum Schluss der Sommerferienaktion gibt es zudem eine Abschlussparty: Am Dienstag, 11. September, feiern alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam eine große Party mit der Vergabe der Zertifikate im Ufa-Kino am Hauptbahnhof.

Die Sommerferienaktion wird durch die BürgerStiftung Düsseldorf sowie den Freundeskreis Stadtbüchereien Düsseldorf e. V. gefördert. Die Gesamtkosten liegen bei 35.445 Euro für neue Bücher und die große Abschlussparty. Davon finanziert die BürgerStiftung Düsseldorf 20.445 Euro und der Freundeskreis Stadtbüchereien Düsseldorf e. V. 15.000 Euro.

Eine Anmeldung zum SommerLeseClub ist in den teilnehmenden Büchereien oder unter www.sommerleseclub.de möglich.

Hintergrund:
Kinder und Jugendliche machen inzwischen mehr als ein Drittel aller Kundinnen und Kunden der Stadtbüchereien Düsseldorf aus. Die Attraktivität des SommerLeseClubs für die Teilnehmer wird maßgeblich von dem speziellen Buchangebot hervorgerufen, das die Stadtbüchereien hochaktuell und exklusiv für den SLC zusammenstellen. Außerdem lieben die Kinder das "Clubfeeling", das auch langfristig eine engere Kundenbindung erzeugt und somit hilft, den "Leseknick" in der Altersstatistik abzufangen. Ebenso vertieft der SLC die Kooperation mit den Schulen, insbesondere mit den Deutschlehrern, die durch das ungezwungene, schulferne Ferienprogramm viel über die Lesevorlieben der Schülerinnen und Schüler erfahren. Der Club verbessert die Leseleistung, schult das Textverständnis und die sprachliche Kompetenz. Er erreicht auch Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern, die sich durch die Clubatmosphäre animieren lassen. Ziel ist es 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erreichen.

Mit im Boot: Die BürgerStiftung Düsseldorf
Die Förderung von Bildung und Erziehung ist eines der Kernziele der BürgerStiftung Düsseldorf. So werden Projekte und Aktionen der Stadtbüchereien zur Förderung der Lesemotivation und -kompetenz von Kindern großzügig unterstützt. Da die Aktion SommerLeseClub seit mittlerweile zehn Jahren begeistert von vielen Schülern und Schülerinnen angenommen wird, hat die BürgerStiftung für 2018 dieses Angebot der Stadtbüchereien wieder sichergestellt. Düsseldorfer Leseratten aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern können so auch in den Schulferien viel Spaß haben und dabei eine ganze Menge lernen.

PDF TXT