Pressedienst Einzelansicht
Kultur Veranstaltungen
Sonnenradfest 2017 im Bezirk 10
Erstellt:
Das große Sonnenradfest im Düsseldorfer Süden findet am Samstag, 17. Juni, und am Sonntag, 18. Juni, auf dem Nikolaus-Groß-Platz vor der Freizeitstätte Garath, Fritz-Erler-Straße 21, und an weiteren innerstädtischen Orten in Garath statt. Seit Mitte der 1970er-Jahre lädt die Bezirksvertretung 10 Bürgerinnen und Bürger zum Jahresempfang ein. Dieser wird entweder als Stadtteilfest oder als Frühstück ausgerichtet. In diesem Jahr dürfen sich Interessierte wieder am Sonnenradfest erfreuen, was, neben dem alljährlich stattfindenden Schützenfest, eines der größten Ereignisse in Garath ist. Fast alle Vereine und Institutionen aus Garath und Hellerhof werden teilnehmen.
Beginnen wird das Sonnenradfest am Samstag, 17. Juni, ab 18 Uhr vor der Freizeitstätte Garath mit einigen künstlerischen und musikalischen Darbietungen. Das Bühnenprogramm wird mit einem Konzert von Uli Schneyder & Friends eröffnet, bevor Moussa & Friends ab 19 Uhr trommeln werden. Anschließend sorgt das bulgarische Ensemble "Varna" ab 19.30 Uhr für Volks- und Unterhaltungsmusik. Andrea Bodor und Gäste animieren ab 20.30 Uhr die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Tanzen. Enden wird das Programm gegen 22 Uhr.
Der Sonntag, 18. Juni, steht im Zeichen eines großen Familientags und beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst der beiden christlichen Kirchen, ebenfalls auf dem Vorplatz der Freizeitstätte Garath. Um 11 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Thomas Geisel den Familientag, bevor diverse musikalische Darbietungen, Theater- und Tanzaufführungen den Besucherinnen und Besucher einheizen werden. Da das Theater "Pas Par Tout" mit seinem Clown Kaspar und dem Baby-Elephanten beim Sonnenradfest vor zwei Jahren auf große Begeisterung stieß, wird es in diesem Jahr sogar zweimal auftreten. Die geplanten Vorstellungen beginnen um 13.30 Uhr und 15.15 Uhr. Ein weiterer Hingucker wird sicherlich auch die Ausstellung historischer Mopeds und Mofas der Interessensgemeinschaft "Moped und Mofafreunde aus Duisburg und Umgebung" sein.
Die derzeit fast 40 angemeldeten Informationsstände verteilen sich im Hauptzentrum von Garath, zwischen dem Hotel "Achteck", Emil-Barth-Straße 7, und der Sonnenwiese am Anne-Frank-Haus, Stettiner Straße 114. Highlights werden unter anderem ein Kickerspiel mit echten Menschen sowie Hüpf- und Kletterburgen für Kinder sein.
Für das leibliche Wohl ist an den einzelnen Ständen, aber auch im Gastronomiebereich vor der Freizeitstätte Garath gesorgt. Das Catering hat dort das Café Sonnenrad der Zukunftswerkstatt Düsseldorf übernommen. Die Veranstaltung wird gegen 18 Uhr enden.
Geplant und organisiert wird das Fest durch die Bezirksverwaltungsstelle 10 und der Freizeitstätte Garath.